Euro fällt unter 1,37 US-Dollar

Euro fällt unter 1,37 US-Dollar

Frankfurt am Main – Der Euro hat am Mittwoch nachgegeben. Im Tief fiel die Gemeinschaftswährung auf 1,3652 USD. Bis zum späten Nachmittag erholte sie sich etwas und steht aktuell wieder bei 1,3666 USD. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,3676 (Dienstag: 1,3702) USD festgesetzt.

Starke Impulse blieben zur Wochenmitte aus, entscheidende Konjunkturdaten standen nicht an. Dass der Euro seit etwa zwei Wochen zur Schwäche neigt, erklären die meisten Beobachter mit der Geldpolitik. Es wird erwartet, dass die EZB auf ihrer Sitzung Anfang Juni ihre Leitzinsen weiter senkt. Das belastet den Euro, weil die Aussicht auf noch niedrigere Zinsen die europäische Währung in den Augen von Anlegern weniger lukrativ erscheinen lässt.

Tagesgewinner britisches Pfund
Tagesgewinner unter den grossen Währungen war zur Wochenmitte das britische Pfund. Ausschlaggebend waren robuste Zahlen vom Einzelhandel und Hinweise auf eine straffere Geldpolitik. Aus dem Protokoll zur jüngsten Zinssitzung der Bank of England geht hervor, dass die Neigung zu Zinsanhebungen zunimmt. Weil dann auch die Zinsen auf britische Geldanlagen steigen dürften, greifen Investoren beim Pfund zu. Mit einer ersten Zinsanhebung nach der Krise rechnen die meisten Analysten aber erst im kommenden Jahr.

Europawahlen werfen Schatten
Die am Donnerstag in einigen Ländern beginnenden Europawahlen werfen unterdessen ihre Schatten voraus. In den vergangenen Tagen hatte sich die Stimmung an den Finanzmärkten vieler Euroländer spürbar eingetrübt, weil eurokritische Parteien Umfragen zufolge deutliche Stimmgengewinne einstreichen dürften. In einigen Ländern wie Frankreich, den Niederlanden oder Griechenland könnte dies die Regierungen schwächen, argumentierten Beobachter. Am Mittwoch war die Stimmung an den meisten Märkten jedoch etwas besser.

Gegenüber Franken leicht fester
Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,80940 (0,81400) GBP, 138,18 (138,88) JPY und 1,2216 (1,2223) CHF fest. Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1287,25 (1295,50) USD gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 29 790,00 (29 830,00) EUR. (awp/mc/ps/cs)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert