Euro steigt auf Fünf-Wochen-Hoch

Euro steigt auf Fünf-Wochen-Hoch
(Bild: © Niffylux - www.niffylux.com)

(Bild © Niffylux – www.niffylux.com)

Frankfurt am Main – Der Euro hat am Freitag seine deutlichen Vortagesgewinne noch ein Stück weit ausbauen können. Zeitweise erreichte er den höchsten Stand seit fünf Wochen. Die europäische Gemeinschaftswährung stand am Nachmittag bei 1,3285 US-Dollar. Am frühen Morgen hatte sie fast die Marke von 1,33 Dollar erreicht, den höchsten Stand seit dem 20. Juni. Gegen Mittag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,3260 (Donnerstag: 1,3202) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7541 (0,7575) Euro.

Auslöser für den jüngsten Anstieg des Euro war ein Artikel von US-Notenbank-Experte Jon Hilsenrath im «Wall Street Journal». Hilsenrath meint, dass die amerikanische Zentralbank ihre Politik der niedrigen Zinsen verlängern und vorerst weiter unvermindert Staatsanleihen aufkaufen könnte. Die Aussicht auf eine lange Zeit mit extrem lockerer Geldpolitik brachte den US-Dollar unter Verkaufsdruck und sorgte im Gegenzug für Aufwind beim Euro.

Überraschend gute US-Konjunkturdaten
Am Nachmittag sorgten dann überraschend gute Konjunkturdaten aus den USA für mehr Risikofreude bei den Anlegern brachten neue Bewegung im Euro-Handel. Die Gemeinschaftswährung verpasste nur knapp ein neues Fünf-Wochenhoch, nachdem sich das von der Universität Michigan ermittelte Konsumklima unerwartet deutlich aufgehellt hatte. Das Hauptaugenmerk der Anleger dürfte sich aber immer stärker auf die kommende Woche richten. Dann werden die Notenbanken in den USA und in der Eurozone ihre geldpolitischen Entscheidungen fällen.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,86105 (0,86370) britische Pfund , 130,84 (131,81) japanische Yen und 1,2334 (1,2365) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1.331,00 (1.326,00) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 31.590,00 (31.460,00) Euro.

Dollar und Euro gewinnen zum Franken leicht hinzu
Der US-Dollar hat sich gegenüber dem Schweizer Franken im Verlauf des Nachmittags nur leicht verteuert und notiert auf 0,9287 nach 0,9284 CHF. Der Euro gewinnt ebenfalls leicht auf 1,2326 nach 1,2323 CHF. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert