Europa-Schluss: Freundliche Tendenz vor US-Zinsentscheid

Europa-Schluss: Freundliche Tendenz vor US-Zinsentscheid

Paris – Europas wichtigste Aktienmärkte haben auch zur Wochenmitte leichte Gewinne eingefahren. Vor dem am Abend erwarteten US-Zinsentscheid schloss der EuroStoxx50 am Mittwoch 0,20 Prozent höher bei 4151,76 Punkten. Der Pariser Cac 40 stieg um 0,20 Prozent auf 6652,65 Punkte. Der Londoner FTSE 100 gewann 0,17 Prozent auf 7184,95 Zähler.

Analyst Pierre Veyret sprach von einem eintönigen Handelsgeschehen, alle Augen seien auf das Ergebnis der jüngsten Sitzung der US-Notenbank Fed gerichtet. «Der Inflationskontext hat sich in den letzten Wochen nicht wesentlich geändert. Die Anleger wollen jetzt mehr Klarheit, was die geldpolitische Zukunft betrifft», bemerkte der Experte. Aus geopolitischer Sicht stand ausserdem ein Treffen von US-Präsident Joe Biden mit dem russischen Staatschef Wladimir Putin im Blickfeld.

Was die Zukunft europäischer Aktien betrifft, zeigt sich die Investmentbank Barclays im globalen Kontext optimistisch. «Die verspätete Wiederöffnung der Wirtschaft bringt für das zweite Halbjahr einen Wachstumsvorteil», schrieb der Aktienstratege Emmanuel Cau. Lange Zeit seien die USA in der Favoritenrolle gewesen, nun aber treibe es viele Anleger wieder vermehrt zurück nach Europa.

Einen Bogen machten die Anleger am Mittwoch um Autowerte, deren Branchenindex 0,5 Prozent verlor. Börsianern zufolge wurden die besonders konjunkturempfindlichen Branchenwerte vor den geldpolitischen Entscheidungen der Fed gemieden.

Auf der positiven Seite tauchten in der Sektorentabelle einige Branchen auf, denen eher defensive Qualitäten beigemessen werden. Dazu zählten unter anderem der Index der Versorger, der Lebensmittelproduzenten sowie der Gesundheitsbranche mit Anstiegen von bis zu 1 Prozent. Spitzenreiter war der Reisesektor mit plus 1,3 Prozent, der von den zuletzt gelockerten Reisebeschränkungen profitierte. (awp/mc/pg)

Euronext
Aktueller Stand Eurostoxx50 bei Google

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert