Europa-Schluss: Verluste – Unsicherheit dominiert

Europa-Schluss: Verluste – Unsicherheit dominiert
(Adobe Stock)

Paris / London – Europas Börsen haben am Dienstag mehrheitlich ihre Verluste vom Vortag ausgeweitet. Die Daten zur Wirtschaftsstimmung in der Eurozone fielen schwach aus, und mit Blick auf den US-Schuldenstreit herrscht weiterhin Unsicherheit. Zwar wurde am Wochenende ein Kompromiss gefunden, doch die Abstimmung im US-Kongress steht noch an. Sie ist für Mittwoch vorgesehen, und eine Zustimmung dort gilt als ungewiss.

Der EuroStoxx 50 büsste nach einem zunächst freundlichen Verlauf 0,66 Prozent auf 4291,58 Punkte ein. Damit schloss der Leitindex der Eurozone nur knapp über seinem kurz zuvor erreichten Tagestief. Für den französischen Cac 40 ging es um 1,29 Prozent auf 7209,75 Punkte nach unten. Der britische FTSE 100 («Footsie») verbuchte ein Minus von 1,38 Prozent auf 7522,07 Punkte, nachdem die Börse in London am Montag wegen eines Feiertages geschlossen geblieben war.

In Istanbul dagegen ging es hingegen für den Leitindex Bist 30 um knapp 4 Prozent nach oben. Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte am Sonntag die Stichwahl gegen Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu für sich entschieden. Dem Index half ausserdem die fortgesetzte Talfahrt der türkischen Lira, denn eine schwächere Landeswährung kann grundsätzlich eine fördernde Wirkung auf die Exporte haben. (awp/mc/ps)

Euronext
Aktueller Stand Eurostoxx50 bei Google

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert