Eurokurs etwas erholt vom jüngsten Kurssturz

Eurokurs etwas erholt vom jüngsten Kurssturz

Frankfurt am Main – Der Kurs des Euro hat sich am Montag etwas von seinen jüngsten Kursverlusten erholt. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde am späten Nachmittag mit 1,3620 US-Dollar gehandelt. Im frühen Handel war der Euro noch zeitweise bis auf 1,3514 Dollar gesunken. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Nachmittag auf 1,3656 (Freitag: 1,3817) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7323 (0,7238) Euro.

«Nach den deutlichen Kursverlusten vom Freitag hat im Tagesverlauf eine leichte Gegenbewegung eingesetzt», sagte Viola Stork, Devisenexpertin von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Der Eurokurs war nach dem angekündigten Rücktritt von EZB-Direktoriumsmitglied Jürgen Stark am Freitag eingebrochen. Vor der Ankündigung hatte er noch über der Marke von 1,38 Dollar notiert. Zudem hatte unter anderen der deutsche Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) eine Pleite Griechenland nicht mehr ausgeschlossen.

«WSJ»: Athen soll nächste Kredittranche erhalten
«Im Nachmittagshandel stützten zudem Presseberichte, nach denen Griechenland die nächste Tranche aus dem Rettungspaket erhalten wird, den Euro», sagte Stork. Das «Wall Street Journal» (WSJ) beruft sich in einem Artikel auf seiner Internetseite vom Montag auf zwei ranghohe Mitarbeiter des Internationalen Währungsfonds (IWF), die mit den Gesprächen zwischen EU, EZB, IWF und der griechischen Regierung vertraut seien. Allerdings dürfte die Schuldenkrise den Devisenmarkt weiter dominieren, erwartet Stork. Schliesslich müsse Italien im laufenden Monat noch sehr viel Geld am Anleihemarkt aufnehmen. Am Montag konnte sich das hochverschuldete Land nur zu deutlich höheren Zinsen am Markt refinanzieren.

Referenzkurse
Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,86015 (0,86590) britische Pfund, 105,32 (107,48) japanische Yen und 1,2055 (1,2165) Schweizer Franken fest. Der Preis für eine Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1.834.00 (1.851,00) Dollar gefixt. Ein Kilogramm kostete 42.880,00 (43.020,00) Euro. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert