Ölpreise leicht gefallen

Ölpreise leicht gefallen
(Bild: © TTstudio / AdobeStock)

New York – Die Ölpreise haben am Montag etwas nachgegeben. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete zuletzt 58,47 US-Dollar. Das waren 6 Cent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 2 Cent auf 54,48 Dollar.

Nach Einschätzung von Marktbeobachtern werden die Ölpreise weiter durch den Handelskonflikt zwischen den USA und China belastet. Der anhaltende Handelskrieg trübe die Prognosen für das weltweite Wirtschaftswachstum, sagte Analyst Alfonso Esparza vom amerikanischen Handelshaus Oanda. Ausserdem reagiere der Ölmarkt sensibel auf die Rhetorik im Handelskonflikt.

Die Ölpreise machten jedoch zwischenzeitlich deutlichere Verluste grösstenteils wieder wett. Nach Einschätzung von Experten dürfte die weitere Entwicklung der Ölpreise stark vom wichtigen Förderland Saudi-Arabien abhängen. Zuletzt gab es nach Einschätzung des Rohstoffexperten Carsten Fritsch von der Commerzbank «erste Anzeichen» aus dem führenden Opec-Mitglied, die auf eine weitere Senkung der Fördermenge hindeuteten, um das Angebot knapp zu halten und höhere Ölpreise zu erzwingen. (awp/mc/pg)

Opec-Korbpreis
WTI / NYMEX
Brent / ICE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert