Ölpreise geben deutlich nach

Ölpreise geben deutlich nach
(Bild: © Witold Krasowski - Fotolia.com)

New York – Die Ölpreise haben ihren Abwärtstrend der vergangenen Handelstage am Freitag fortgesetzt und sind erneut gefallen. Am späten Nachmittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im November 46,20 US-Dollar. Das waren 39 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Oktober fiel um 55 Cent auf 43,36 Dollar.

Zum Wochenschluss hätten Sorgen vor einem weiterhin zu hohen Angebot auf dem Ölmarkt überwogen, sagten Händler. Zuletzt hatten die wichtigen Förderländer Libyen und Nigeria eine Ausweitung der Ölexporte angekündigt. Ausserdem war die Internationale Energieagentur (IEA) im Verlauf der Woche davon ausgegangen, dass das Überangebot an Rohöl länger andauern könnte als bisher gedacht.

Der Preis für Rohöl der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) ist zuletzt erneut gefallen. Das Opec-Sekretariat meldete am Freitag, dass der Korbpreis am Donnerstag 41,67 US-Dollar je Barrel betragen habe. Das waren 89 Cent weniger als am Mittwoch. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der 14 wichtigsten Sorten des Kartells. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert