Ölpreise geben Gewinne wieder ab

Ölpreise geben Gewinne wieder ab
(Bild: © Witold Krasowski - Fotolia.com)

New York – Die Ölpreise haben am Dienstag zwischenzeitliche Gewinne wieder abgegeben und sind leicht gesunken. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Februar kostete am Nachmittag 55,59 US-Dollar. Das waren zehn Cent weniger als am Montag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Januar fiel um neun Cent auf 52,74 Dollar.

Zum Wochenauftakt hatten der US-Ölpreis bei 54,51 Dollar und der Preis für Nordsee-Öl bei 57,89 Dollar zwischenzeitlich noch jeweils den höchsten Stand seit Sommer 2015 erreicht. Der jüngste Höhenflug folgte auf einen Schulterschluss der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) mit zahlreichen anderen Förderländern bei einer geplanten Förderkürzung im kommenden Jahr.

Die Einigung wichtiger Ölförderländer auf eine Produktionskürzung könnte nach Einschätzung der IEA schnelle Auswirkungen auf das weltweite Angebot an Rohöl haben. «Wenn die Opec zügig ihre Produktionsziele umsetzen sollte und die übrigen Förderländer wie angekündigt an der Kürzung teilnehmen werden, wird sich der Ölmarkt in der ersten Hälfte 2017 in ein Angebots-Defizit bewegen», heisst es in einer Einschätzung der IEA. Damit würde das seit längerer Zeit vorherrschende Überangebot an Rohöl auf dem Weltmarkt der Vergangenheit angehören. (awp/mc/pg)

Infografik: Die Top 10 Ölförderländer | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert