Ölpreise weiten Kursgewinne aus

Ölpreise weiten Kursgewinne aus

New York / London / Wien – Die Ölpreise haben am Freitag im Tagesverlauf ihre Kursgewinne ausgeweitet. Am späten Nachmittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im April 36,54 US-Dollar. Das waren 1,25 Dollar mehr als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 72 Cent auf 33,79 Dollar.

Einen Grund für den Preisanstieg am Ölmarkt sahen die Rohstoffexperten der Commerzbank bei Anzeichen, dass es zu nennenswerten Produktionskürzungen in den USA kommen könnte, weil US-Schieferölfirmen wegen der billigen Ölpreise zunehmend unter Druck geraten. Gestützt wurde der Ölpreis zudem durch das im Herbst in den USA höher als erwartet ausgefallene Wirtschaftswachstum. Die USA sind der grösste Ölverbraucher der Welt.

Am Ölmarkt richtet sich das Interesse ansonsten weiter auf die von Russland und Saudi-Arabien angestrebte Begrenzung der Fördermenge auf das Niveau vom Januar. In einem Fernsehinterview hatte der Ölminister von Venezuela im kommenden Monat ein weiteres Treffen seines Landes mit Saudi-Arabien, Russland und Katar zur geplanten Einfrierung der Fördermenge angekündigt.

Iran dürfte kaum einlenken
Ausserdem hat der russische Energieminister Alexander Nowak offenbar die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich auch der Iran an der Vereinbarung der grossen Ölmächte beteiligen könnte. Nach Einschätzung von Rohstoffexperten der Commerzbank wird der Iran in der Frage einer möglichen Begrenzung der Fördermenge auch weiterhin bei seiner abwehrenden Haltung bleiben. Vielmehr werde das wichtige Förderland nach dem Ende der Wirtschaftssanktionen die Produktion in den kommenden Monaten erhöhen.

Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ist nach der jüngsten Talfahrt zuletzt wieder deutlich gestiegen. Das Opec-Sekretariat meldete am Freitag, dass der Korbpreis am Donnerstag 29,19 US-Dollar pro Barrel betragen habe. Das waren 89 Cent mehr als am Mittwoch. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der 13 wichtigsten Sorten des Kartells.  (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert