Ölpreise legen weiter zu

Ölpreise legen weiter zu
(Photo by Cameron Venti on Unsplash)

New York – Die Ölpreise sind am Dienstag gestiegen. Sie knüpften damit an die Kursgewinne vom späten Handel am Montag an. Am späten Nachmittag (MEZ) wurde ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im April für 82,36 US-Dollar gehandelt. Das waren 1,37 Dollar mehr als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur März-Lieferung stieg um 1,61 Dollar auf 75,72 Dollar.

Schon am Montag waren die Notierungen letztlich gestiegen und hatten damit eine Talfahrt in der vergangenen Woche vorerst beendet. Hintergrund der aktuellen Aufschläge ist eine steigende Zuversicht für die konjunkturelle Entwicklung. Dazu trägt vor allem die Abkehr Chinas von seiner strengen Corona-Politik bei.

Marktbeobachter verwiesen auf die jüngste Preispolitik des staatlichen saudischen Ölkonzerns Saudi Aramco. Der habe die Preise für Rohöl erhöht, das nach Asien geliefert werde. Hintergrund ist ein wachsender Optimismus mit Blick auf die Entwicklung der Nachfrage in China. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert