Ölpreise geben etwas nach

Ölpreise geben etwas nach
(Photo by Zachary Theodore on Unsplash)

New York / London – Die Ölpreise haben am Montag etwas nachgeben. Zuletzt kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 92,82 US-Dollar. Das waren 45 Cent weniger als am Freitag. Im asiatischen Handel war der Brent-Preis noch zeitweise bis auf knapp 94 Dollar gestiegen. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 92 Cent auf 91,38 Dollar. Am Freitag war der Preis bis auf mehr als 93 Dollar gestiegen.

Trotz der Abschläge notieren die Erdölpreise weiter in der Nähe ihrer höchsten Niveaus seit Herbst 2014. «Die Ölpreise nehmen zum Auftakt in die neue Handelswoche eine kurze Verschnaufpause», kommentierte Carsten Fritsch, Analyst bei der Commerzbank. «Eine etwas ausgeprägtere Konsolidierung oder gar Korrektur wäre nach sieben Wochen mit Preisanstiegen unseres Erachtens überfällig.»

Laut Fritsch steht Kursabschlägen aber die aktuelle Nachrichtenlage entgegen. So habe Saudi-Arabien die Verkaufspreise, besonders für die Europäer, deutlich angehoben. Zudem habe das wichtige Ölförderland signalisiert, Russland wegen des Ukraine-Konflikts und drohender Sanktionen keine Marktanteile abspenstig machen zu wollen.

Unterstützung kam zuletzt sowohl von einem knappen Angebot als auch einer soliden Nachfrage. Sorgen machen sich Ölhändler vor allem über die Spannungen zwischen der Ukraine und Russland, weshalb die Rohölpreise zurzeit mit einem Risikoaufschlag für den Fall einer Eskalation versehen sind. Rohstoffexperten namhafter Banken wie etwa Goldman Sachs halten für dieses Jahr Ölpreise von mehr als 100 Dollar für möglich. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert