Ölpreise geben leicht nach

Ölpreise geben leicht nach

Singapur – Die Ölpreise haben am Montag leicht nachgegeben. Ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Auslieferung im Juni kostete im frühen Handel 123,12 Dollar. Das waren 33 Cent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Barrel der US-Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) zur Mai-Lieferung sank um 60 Cent auf 109,06 Dollar.

Händler begründeten die zuletzt schwächere Tendenz am Ölmarkt vor allem mit Gewinnmitnahmen. Zum Wochenausklang hatten die Preise stark zugelegt. Unterstützend habe zuletzt die Aussage des wichtigen Opec-Mitglieds Saudi-Arabiens gewirkt, wonach die Ölproduktion im März deutlich reduziert worden sei. Händler werteten dies als Signal, dass die Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) nicht gegen die hohen Ölpreise intervenieren wird. Rohöl kostetet derzeit soviel wie zuletzt im Sommer 2008. (awp/mc/ps)

Opec-Korbpreis

WTI / NYMEX

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert