Ölpreise weiter auf Talfahrt

Ölpreise weiter auf Talfahrt

New York – Die Ölpreise haben ihre Talfahrt der vergangenen Woche auch am Montag fortgesetzt. Ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juli kostete zuletzt 112,08 US-Dollar. Das waren 1,22 Dollar weniger als zum Handelsschluss am Freitag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI mit Auslieferung im Juni sank um 1,17 Dollar auf 98,48 Dollar.

Bei der jüngsten Talfahrt der Ölpreise spielen die Spekulanten nach Einschätzung der Commerzbank «offensichtlich eine wichtige Rolle». Trotz der Preisrückgänge sei die Zahl der spekulativen Anleger an den Ölmärkten allerdings nach wie vor hoch und insofern bestehe «weiteres Korrekturpotential, falls die Anleger die Zuversicht in einen erneuten Anstieg der Ölpreise verlieren».

Opec-Öl deutlich teurer
Unterdessen legte der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) deutlich zu. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Montag kostete ein Barrel (159 Liter) am Freitag im Durchschnitt 108,93 US-Dollar. Das waren 1,74 Dollar mehr als am Donnerstag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis täglich auf Basis von zwölf wichtigen Sorten des Kartells. (awp/mc/ps)

Opec-Korbpreis

WTI / NYMEX

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert