Ölpreise weiter auf Talfahrt

Ölpreise weiter auf Talfahrt

New York – Die Ölpreise haben ihre Talfahrt zu Wochenbeginn ungebremst fortgesetzt. Ein Barrel der Nordseesorte Brent zur September-Lieferung kostete am Montagabend 106,00 Dollar. Das waren 3,37 Dollar weniger als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte WTI (West Texas Intermediate) sank ebenfalls stark um 3,39 Dollar auf 83,49 Dollar. Bereits in der vergangenen Woche waren die Ölpreise um rund zehn Dollar eingebrochen.

Als Hauptgrund für die starken Kursverluste am Ölmarkt gilt nach wie vor die hohe Unsicherheit unter Investoren wegen der Schuldenkrisen in den USA und Europa. Zuletzt hatte vor allem der Entzug der Top-Bonität der USA durch die Ratingagentur Standard & Poor`s (S&P) belastet. Die Aktienmärkte quittierten die Aktion mit abermals deutlichen Verlusten, was auch die Stimmung am Ölmarkt eintrübte.

Rohöl zählt zu riskanteren Anlageklassen
«Kurzfristig ist von weiteren Verlusten auszugehen», schreibt die Commerzbank in einem Kommentar. Die Experten begründen ihre Einschätzung damit, dass viele Anleger wegen der hohen Unsicherheit Risikopositionen abbauen dürften. Rohöl zählt zu den riskanteren Anlageklassen an den Finanzmärkten. Mittelfristig dürften die Ölpreise jedoch Unterstützung durch das Ölkartell Opec erhalten, das einem fortgesetzten Preisrückgang kaum tatenlos zuschauen dürfte. «Die meisten Opec-Staaten sind nach der Erhöhung der Staatsausgaben auf Ölpreise zwischen 80 und 100 Dollar angewiesen.»

Anhaltend hohe Unsicherheit unter Investoren
In der vergangenen Woche waren die Ölpreise um rund zehn Dollar eingebrochen. Als Hauptgrund für die starken Kursverluste am Ölmarkt gilt nach wie vor die hohe Unsicherheit unter Investoren wegen der Schuldenkrisen in den USA und Europa. Zuletzt hatte vor allem der Entzug der Top-Bonität der USA durch die Ratingagentur Standard & Poor`s (S&P) belastet. Die Aktienmärkte quittierten die Aktion mit abermals deutlichen Verlusten, was auch die Stimmung am Ölmarkt eintrübte

Auch Opec-Öl deutlich günstiger
Ebenfalls stark gefallen ist der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec). Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Montag kostete ein Barrel am Freitag im Durchschnitt 103,30 US-Dollar. Das waren 4,18 Dollar weniger als am Donnerstag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis täglich auf Basis von zwölf wichtigen Sorten des Kartells. (awp/mc/ps)

Opec-Korbpreis

WTI / NYMEX

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert