US-Schluss: Dow verliert 0,3% auf 18’254 Punkte

US-Schluss: Dow verliert 0,3% auf 18’254 Punkte

New York – Der US-Aktienmarkt ist nach seiner Erholung am Freitag mit moderaten Verlusten in die neue Woche gestartet. Der Dow Jones Industrial ging am Montag mit einem Abschlag von 0,30 Prozent auf 18 253,85 Punkte aus dem Handel. Der marktbreite S&P 500 verlor 0,33 Prozent auf 2161,20 Zähler und für den technologiewertelastige Nasdaq 100 ging es um 0,19 Prozent auf 4866,63 Punkte nach unten.

Die Blicke der Anleger richten sich nun bereits auf die bald anlaufende Quartalsberichtssaison der Unternehmen. Dem Anlageexperten Russell Investments zufolge sollten sich Anleger an das Stolpern des Marktes in diesen Zeitabschnitt gewöhnen. Weitere Kursrückgänge böten die Möglichkeit, billiger in den Markt einzusteigen. Und damit sei in diesem Quartal zu rechnen, in dem der Kalender gespickt sei mit Risiken, von der im November anstehenden US-Präsidentenwahl bis zur Verschärfung der Geldpolitik durch die amerikanische Notenbank.

Am Montag konnten insgesamt gemischt ausgefallene Konjunkturdaten nicht für überzeugende Impulse sorgen. Während der ISM-Index für die Industrie im September überraschend deutlich gestiegen war, waren die Bauausgaben im August entgegen den Erwartungen gefallen.

Die Titel der drei grossen US-Autobauer legten allesamt zu, nachdem der Absatzrückgang im September bei diesen Herstellern zumeist nicht so schlimm ausgefallen war wie erwartet. Am besten schnitten General Motors und Fiat Chrysler ab, deren Kurs jeweils um knapp 1 Prozent stieg. Ford gewannen dreiviertel Prozent. Der Aktienkurs von Tesla legte hingegen um fast 5 Prozent zu. Der Elektroautobauer hatte im dritten Quartal den Absatz massiv gesteigert.

Janus Capital sprangen gar um mehr als 12 Prozent nach oben. Der US-Vermögensverwalter will mit dem britischen Branchenkollegen Henderson Global zusammengehen. Das künftige Unternehmen werde den Namen Janus Henderson Global Investors tragen und Vermögen in Höhe von mehr als 320 Milliarden US-Dollar verwalten, wie die Gesellschaften mitteilten. Einer der prominentesten Angestellten von Janus Capital ist der Starinvestor Bill Gross, der wegen seiner Anlageerfolge an den Finanzmärkten als «Anleihekönig» bekannt ist. Er hatte im September 2014 nach der Eskalation eines Führungsstreits überraschend die Allianz-Tochter Pimco verlassen. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert