US-Schluss: Wall Street holt nach Rekordjagd Luft

US-Schluss: Wall Street holt nach Rekordjagd Luft

New York – Die Anleger am US-Aktienmarkt haben nach den Rekorden vor dem Wochenende am Montag zunächst durchgeschnauft. Der Leitindex Dow Jones Industrial schloss 0,13 Prozent tiefer bei 18 116,84 Punkten. Der marktbreite S&P 500 trat am Ende mit minus 0,03 Prozent auf 2109,66 Punkte nahezu auf der Stelle. Am Freitag hatte die grundsätzliche Einigung im griechischen Schuldendrama beide Indizes auf Rekordhochs getrieben. An der Nasdaq stieg der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 am Montag hingegen um 0,14 Prozent auf 4449,49 Punkte.

Bei den Standardwerte-Indizes drückten unter anderem die wieder gesunkenen Ölpreise, die die Aktien von Ölkonzernen belasteten, auf die Kurse. Zudem warten die Investoren auf Aussagen von US-Notenbankchefin Janet Yellen vor dem Bankenausschuss des US-Senates an diesem Dienstag. Am Folgetag ist sie dann vor dem Finanzausschuss des Repräsentantenhauses geladen. Die Äusserungen von Yellen dürften vor allem auf Hinweise auf den Zeitpunkt einer Leitzinserhöhung abgeklopft werden.

Im Blick blieb aber auch das fortgesetzte Ringen um neue Finanzhilfen für Griechenland. Der pleitebedrohte Staat muss bei seinen Reformvorhaben nachbessern. Deswegen konnte die Regierung in Athen nach eigener Aussage die von den Europartnern gesetzte Frist für die Vorlage einer Liste mit konkreten Reformprojekten am Montagabend nicht einhalten. Die Liste soll nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur nun erst am Dienstag endgültig fertig werden.

Unter den Einzelwerten ging es für die Papiere der Ölkonzerne Chevron Corp. und ExxonMobil um 0,68 Prozent beziehungsweise rund 1 Prozent nach unten.

Für Gesprächsstoff sorgte aber vor allem die nächste Milliarden-Hochzeit in der Pharmabranche. Valeant will den US-Medikamentenhersteller Salix komplett übernehmen. Valeant hofft, mit dem Zukauf unter anderem seine Forschungskosten zu senken. Die Kanadier bieten 158 Dollar pro Aktie in bar. Die Salix-Papiere fielen allerdings um 1,32 Prozent auf 155,76 Dollar. Der Valeant-Kurs schoss hingegen um 14,71 Prozent nach oben.

Für Bewegung sorgten auch Analystenkommentare. Die Anteile des Flugzeugbauers Boeing rutschten nach einer Verkaufsempfehlung durch Goldman Sachs am Dow-Ende um 2,26 Prozent ab. Die Anteilsscheine des Konsumgüterkonzerns Colgate-Palmolive profitierten dagegen einem Händler zufolge mit plus 0,63 Prozent von positiven Äusserungen der US-Bank Citigroup.

Apple-Aktien setzten ihre Rekord-Klettertour mit einem Plus von 2,71 Prozent fort. Der iPhone-Konzern wird künftig seine Cloud-Dienste für europäische Kunden aus zwei neuen Rechenzentren in Europa anbieten. Für Bau und Betrieb der beiden Anlagen in Dänemark und Irland werde man 1,7 Milliarden Euro investieren, kündigte Apple-Chef Tim Cook bei einem Besuch in Deutschland an. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert