US-Schluss: Wenig bewegt nach Höhenflug

US-Schluss: Wenig bewegt nach Höhenflug

New York – Die US-Aktienmärkte haben sich nach der Rekordfahrt vom Freitag zum Wochenauftakt nur wenig bewegt. Der Dow Jones Industrial schloss am Montag 0,14 Prozent tiefer bei 17 366,24 Punkten. Am Freitag war der Dow um mehr als ein Prozent gestiegen und hatte im Wochenvergleich ein Kursplus von fast dreieinhalb Prozent geschafft. Der umfassendere S&P-500-Index verlor am Montag 0,01 Prozent auf 2017,81 Punkte. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 gewann hingegen 0,27 Prozent auf 4169,28 Punkte.

Der Markt könnte nach der sehr schnellen Erholung in der zweiten Oktoberhälfte eine kurze Pause einlegen, ohne einen Rückschlag zu erleiden, sagte ein Aktienstratege. Denn die positive Marktdynamik sei immer noch stark und die US-Wirtschaft zeige langsam eine beschleunigte Besserung. Der Experte zieht dabei US-Aktien europäischen Papieren vor, auch wenn erstere höher bewertet seien. Grund dafür seien die deutlich robusteren Unternehmensergebnisse in den USA.

Die Bekanntgabe aktueller US-Konjunkturdaten im frühen Handel hatte kaum Auswirkungen auf die Indizes. Die Stimmung in der US-Industrie, gemessen am ISM-Index, hatte sich im Oktober deutlich aufgehellt. Der Indikator war von 56,6 Punkten im Vormonat auf 59,0 Zähler gestiegen, während Bankvolkswirte einen Rückgang auf 56,1 Punkte erwartet hatten. Der vom Forschungsinstitut Markit erhobene Einkaufsmanagerindex war hingegen von 57,5 Punkten im Vormonat auf 55,9 Zähler gefallen. Die Bauausgaben im September zum Vormonat um 0,4 Prozent gesunken. Ökonomen waren hingegen von einem Anstieg um 0,7 Prozent ausgegangen.

Unter den Einzelwerten standen die Titel von Sapient mit einem Kursplus von 42 Prozent im Fokus. Die französische Werbeagentur Publicis will ihr Digitalgeschäft ausbauen und für die vor allem im Internet stark engagierte US-Agentur insgesamt 3,7 Milliarden US-Dollar zahlen. Auch Covance-Papiere profitierten von Übernahmenachrichten und zogen um knapp 26 Prozent an. Die Laboratory Corp. of America will das US-Forschungsinstitut, das vor allem klinische Studien im Auftrag durchführt, für 6,1 Milliarden Dollar erwerben. Die Papiere von Laboratory Corp. of America sackten hingegen um 7,37 Prozent ab.

Die Aktien von Apple verteuerten sich letztlich um 1,30 Prozent auf 109,40 Dollar. Im Verlauf hatten sie ein Rekordhoch bei 109,90 Dollar erklommen. Mehrere Medien berichteten, dass der iPhone-Konzern weitere Unternehmensanleihen ausgeben will. Laut «Wall Street Journal» sollen die neuen Anleihen erstmals im Euro-Raum emittiert werden. Bislang nahm Apple den Angaben zufolge 30 Milliarden Dollar über Anleiheverkäufe ein.

Nach Börsenschluss berichteten American International Group (AIG) und Sprint über ihr Geschäft im abgelaufenen Quartal. Die Aktien beider Unternehmen reagierten nachbörslich unterschiedlich auf das Zahlenwerk. Während die AIG-Papiere um gut ein Prozent zulegten, fielen die Sprint-Anteilsscheine um mehr als fünf Prozent zurück.  (awp/mc/upd/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert