US-Schluss: Vortagesgewinne ausgebaut – Microsoft im Fokus

US-Schluss: Vortagesgewinne ausgebaut – Microsoft im Fokus

New York – Die US-Börsen haben am Freitag ihre Vortagesgewinne ausgebaut. Auf schwache Immobiliendaten reagierte der Dow Jones Industrial nur kurzfristig leicht negativ. Mit plus 0,31 Prozent auf 15.010,51 Punkten ging er schliesslich knapp unter seinem kurz vor Börsenschluss erreichten Tageshoch in das Wochenende. Insgesamt bewegte sich der US-Leitindex allerdings nur in einer recht engen Handelsspanne. Im Wochenverlauf büsste er 0,48 Prozent ein. Der S&P-500-Index gewann 0,39 Prozent auf 1.663,50 Punkte. Der Nasdaq-100-Index stieg um 0,72 Prozent auf 3.124,27 Punkte.

Die Verkäufe neuer Häuser waren im Juli überraschend eingebrochen. Im Vergleich zum Vormonat fielen sie um etwas mehr als 13 Prozent. Das war der stärkste Rückgang seit Mai 2010. Volkswirte hatten nur ein Minus von zwei Prozent erwartet. Zudem fiel der Anstieg im Vormonat deutlich schwächer aus als zunächst berechnet. «Diese Daten können wieder als Hinweis darauf gesehen werden, dass die Notenbank Fed ihre milliardenschweren Anleihekäufe zur Ankurbelung der Wirtschaft doch nicht so rasch zurückfahren könnte», sagte Marktstratege Ishaq Siddiqi von ETX Capital. «Und so etwas begrüsst der Markt.»

Der Technologiesektor wurde an diesem Tag aufgerüttelt von einer Nachricht des Software-Konzerns Microsoft. Vorstandschef Steve Ballmer kündigte seinen Rücktritt an. Er wird binnen zwölf Monaten, wenn ein Nachfolger gefunden ist, seinen Posten räumen. Die Aktien sprangen daraufhin um 7,35 Prozent auf 34,77 US-Dollar nach oben. Das war der grösste Kursanstieg seit rund sechs Jahren. Microsoft macht seit geraumer Zeit der Vormarsch von Smartphones und Tablets zu schaffen. Investoren hofften nun auf einen baldigen, grösseren Strategiewechsel, sagte Marktstratege Siddiqi.

Der Marlboro-Hersteller Altria kündigte an, seine Dividende deutlich anheben zu wollen und weitet auch seine Aktienrückkäufe kräftig aus. Anleger honorierten dies. Die Aktie sprang im S&P-100-Index um 2,15 Prozent nach oben.

Die Computerpanne der US-Technologiebörse Nasdaq OMX am Vortag beschäftigt zwar nun die Börsenaufsicht SEC, aber Auswirkungen auf den Aktienkurs des zweitgrössten Aktienmarktbetreibers in den USA hat dies aktuell keine. Das Papier, dass tags zuvor um etwas mehr als drei Prozent nachgegeben hatte, legte nun wieder um 1,21 Prozent zu.

Die SEC will mit Marktvertretern diskutieren, wie der Handel verlässlicher werden und ein Ausfall der Systeme wie am Donnerstag künftig verhindert werden kann. Der gesamte Handel mit Aktien und Aktienoptionen an der Nasdaq war für Stunden lahmgelegt. Auslöser war wohl eine unterbrochene Datenverbindung zwischen den beiden grössten Börsenbetreibern des Landes.

Die Titel von Gap schlossen im freundlichen Gesamtmarkt mit minus 0,10 Prozent kaum verändert. Der grösste US-Einzelhändler für Bekleidung hatte ein leicht besser als prognostiziertes Ergebnis für das abgelaufene Quartal vorgelegt und seinen Ausblick angehoben. (awp/mc/upd/ps)

NYSE

NASDAQ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert