US-Schluss: Erholung – Tesla-Aktie im Höhenrausch

US-Schluss: Erholung – Tesla-Aktie im Höhenrausch

New York – Die Kurse an der Wall Street haben sich zum Wochenbeginn etwas erholt. Der Dow Jones Index , der in der vergangenen Woche auf den tiefsten Stand seit Mitte Dezember gerutscht war, legte am Montag um 0,51 Prozent auf 28 399,81 Punkte zu. Für Aufsehen sorgte derweil erneut die Tesla-Aktie mit einem Kursanstieg von rund 20 Prozent.

Unterstützung für die Börsen kam aus China: Die Notenbank greift dem Finanzsystem des Landes wegen der Coronavirus-Krise neben einer Geldspritze auch mit einer begrenzten Zinssenkung unter die Arme. Analysten hatten einen solchen Schritt zuletzt für wahrscheinlich gehalten angesichts der absehbar schweren Folgen der Epidemie für die Wirtschaft Chinas.

Der marktbreite S&P 500 rückte daraufhin um 0,73 Prozent auf 3248,92 Zähler vor. Für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es mit plus 1,50 Prozent auf 9126,23 Punkte stärker nach oben, der Index etablierte sich wieder über der 9000er Marke.

«Es herrscht nach wie vor grosse Unsicherheit in Sachen Virus», sagte Marktstratege Bhanu Baweja von der Bank UBS. Dass sich nahezu 60 Prozent der bekannt gewordenen Fälle auf die chinesische Provinz Hubei konzentrierten, stimme ihn aber zuversichtlich, dass die Massnahmen Chinas zur Eindämmung der Epidemie funktionieren.

Mit Entspannung ist auf kurze Sicht aber nicht zu rechnen. Denn ihren Höhepunkt dürfte die Epidemie chinesischen Experten zufolge voraussichtlich erst in zehn Tagen bis zwei Wochen erreichen. An der Lungenkrankheit sind in Festland-China mittlerweile mehr Menschen gestorben als an der Sars-Pandemie vor 17 Jahren. Die Gesundheitskommission in Peking meldete am Montag den bisher stärksten Anstieg von Infektionen und Todesfällen innerhalb eines Tages.

Kein Halten kennt derweil der Run von Anlegern auf die Aktien von Tesla . Sie schnellten in der Spitze um fast 20 Prozent auf 780 US-Dollar nach oben. Analyst Bill Selesky vom Analysehaus Argus Research hatte das Kursziel von 556 auf 808 Dollar nach oben geschraubt. Er war damit der grösste Optimist an der Wall Street hinsichtlich des Kurspotenzials der Aktien. Börsianer vermuten aber auch, dass Anleger, die auf einen fallenden Tesla-Kurs gesetzt hatten, diese Positionen angesichts der fortgesetzten Rally nun schliessen müssen. Das treibe die Papiere immer weiter hoch.

Nike stiegen um 3,1 Prozent, setzten somit die Rekordjagd fort und lagen auch an der Spitze des Dow Jones. Die Bank UBS hatte die Papiere des Sportartikel- und Lifestyle-Konzerns auf «Buy» erhöht. Nike habe das Beste noch vor sich angesichts gleich mehrerer Wachstumstreiber, lautete die Begründung.

Aktien von Exxon Mobil lagen auf dem zweitletzten Platz im Dow mit einem Minus von 2,2 Prozent. Goldman Sachs hatte die Aktien des Ölmultis auf «Sell» abgestuft. Nur die Papiere von Verizon gaben noch einen Tick mehr nach.

Die Papiere von Gilead Sciences verteuerten sich um fünf Prozent. Das antivirale Medikament Remdesivir des Pharmakonzerns soll in China im Einsatz gegen das Coronavirus getestet werden. Es wurde in der Vergangenheit bereits im Kampf gegen das Ebola- und das Sars-Virus eingesetzt.

Der Eurokurs notierte zuletzt kaum bewegt bei 1,1060 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,1066 (Freitag: 1,1052) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,9037 (0,9048) Euro gekostet. Richtungweisende zehnjährige US-Staatsanleihen gaben um 4/32 Punkte auf 102 2/32 Punkte nach. Sie rentierten mit 1,52 Prozent. (awp/mc/pg)

NYSE
NASDAQ
Aktueller Stand Dow Jones Industrial bei Google

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert