US-Schluss: Dow gewinnt 0,6% auf 18’614 Punkte

US-Schluss: Dow gewinnt 0,6% auf 18’614 Punkte

New York – Gute Unternehmens- und Konjunkturnachrichten haben die zuletzt schwächelnde Wall Street wieder auf Rekordkurs gebracht: Am Donnerstag schafften es sowohl der Dow Jones als auch der S&P 500 im Handelsverlauf auf neue Bestmarken. Zum Börsenschluss stand der US-Leitindex Dow Jones Industrial 0,64 Prozent im Plus bei 18’613,52 Punkten. Der marktbreite S&P-500-Index verabschiedete sich 0,47 Prozent höher bei 2185,79 Punkten. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 schloss 0,42 Prozent fester bei 4803,31 Zählern. Davor war er nur knapp unter seinem um die Jahrtausendwende aufgestellten Rekordhoch geblieben.

Die Anleger positionierten sich allerdings nur vorsichtig, sagte ein Fondsmanager in London. Der Fokus liege auf Firmen aus dem Konsumbereich. Branchengrössen wie Wal-Mart und Home Depot legen erst in der kommenden Woche ihre Geschäftsresultate vor.

In den USA hatten die Preise für eingeführte Güter im Juli zum Vormonat überraschend zugelegt – Analysten hatten mit einem Rückgang gerechnet. Die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe war wie erwartet fast stabil geblieben. Obwohl die Teuerungsrate über den Erwartungen liege, kämen offensichtlich kaum Zinserhöhungserwartungen auf, schrieb Ralf Umlauf, Volkswirt bei der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). «Derweil bleibt der Arbeitsmarkt in einer robusten Verfassung.»

Die Aktien der Ölkonzerne profitierten von den kräftig steigenden Notierungen für den wichtigen Rohstoff: Im Dow Jones gewannen Chevron und ExxonMobil 1,26 beziehungsweise 0,36 Prozent. Im S&P 500 legten ConocoPhillips um 1,95 Prozent zu.

Bei Macy’s sorgte die Zahlenvorlage für einen Kurssprung von gut 17 Prozent. Die Kaufhauskette hatte zwar im zweiten Quartal einen Umsatzrückgang und einen Einbruch beim Überschuss verzeichnet. Doch Analysten hatten mit noch wesentlich schlechteren Zahlen gerechnet. Nun schliesst Macy’s 100 weitere Filialen.

Die Anteilseigner von Konkurrent Kohl’s freuten sich dank starker Geschäftsergebnisse über einen Kursanstieg von über 16 Prozent.

Die in New York gelisteten Anteilsscheine von Alibaba legten um rund 5 Prozent zu. Die chinesische Online-Plattform hatte sich auch im zweiten Quartal der schwächeren heimischen Wirtschaftsentwicklung entzogen. Vor allem der Handel auf den Online-Marktplätzen und das Geschäft mit Rechendienstleistungen aus dem Internet (Cloud) hatten das Wachstum des Amazon-Konkurrenten angetrieben.

Davon profitierten mit plus 3,36 Prozent auch die Papiere des Grossaktionärs Yahoo. Der Internet-Pionier steht vor der Übernahme durch den Telekomkonzern Verizon – in der alten Yahoo-Gesellschaft bleiben lediglich die Beteiligungen an Alibaba und Yahoo Japan.

Der Eurokurs zollte seiner jüngsten Erholung Tribut und sank auf 1,1140 US-Dollar. Zuvor hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,1153 (Mittwoch: 1,1184) US-Dollar festgesetzt; der Dollar kostete damit 0,8966 (0,8941) Euro. Am US-Staatsanleihenmarkt verloren richtungweisende zehnjährige Papiere 19/32 Punkte auf 99 14/32 Punkte und rentierten mit 1,56 Prozent. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert