US-Eröffnung: Gewinne – Übernahme im Pharmasektor

US-Eröffnung: Gewinne – Übernahme im Pharmasektor

New York – Die wichtigsten US-Börsen sind am Mittwoch freundlich in den Handel gestartet. Laut Händlern stützten neue Übernahmeaktivitäten die Kurse und die Hoffnung auf eine bessere Kursentwicklung im bevorstehenden zweiten Quartal. Zudem sei verhaltener Optimismus spürbar, da es in Japan bislang nicht zu einem atomaren GAU gekommen sei und das habe schon in Fernost und Europa für steigende Kurse gesorgt. Allerdings sei die Verunsicherung nach wie vor deutlich spürbar, was unter anderem an den in letzter Zeit niedrigen Umsätzen messbar sei.

Im frühen Handel legte der US-Leitindex Dow Jones Industrial um 0,48 Prozent auf 12.337,82 Punkte zu. Der breiter gefasste S&P-500-Index gewann 0,46 Prozent und stieg auf 1.325,51 Punkte. Für den Nasdaq Composite ging es um 0,34 Prozent nach oben auf 2.766,31 Zähler. Der Auswahlindex Nasdaq 100 rückte um 0,16 Prozent vor auf 2.329,22 Punkte.

Von den aktuellen Konjunkturdaten ging keine Unterstützung für den US-Markt aus: Die vom Dienstleister ADP veröffentlichten Zahlen zur Beschäftigung im US-Privatsektor waren etwas schwächer als erwartet gestiegen. Diese Kennziffer gilt als wichtiger Indikator für den offiziellen Arbeitsmarktbericht am Freitag.

Für Übernahmefantasie sorgte ein Zukauf im Pharmabereich. Der kanadische Arzneimittelhersteller Valeant Pharmaceuticals will für 5,7 Milliarden Dollar oder 73 Dollar je Aktie in bar das US-Biotechnologie-Unternehmen Cephalon kaufen. Die Papiere von Cephalon schnellten daraufhin im Nasdaq 100 um 27,70 Prozent auf 75,03 US-Dollar in die Höhe und wurden damit leicht über dem Angebotspreis gehandelt. Auch die Papiere von Valeant profitierten und stiegen um 9,21 Prozent auf 48,48 Dollar.

Der Chemiekonzern Dupont will derweil seine Angebotsfrist für die 6 Milliarden Dollar schwere Übernahme des dänischen Herstellers von Lebensmittelzusatzstoffen, Danisco, um vier Wochen verlängern. Bislang hätten lediglich sechs Prozent der Danisco-Aktionäre das Angebot angenommen. Dupont erhofft sich nun mehr Zeit, um eine Genehmigung der Kartellbehörden in Europa und China zu erhalten. Die Aktionäre seien deshalb möglicherweise noch zögerlich, sagte ein Analyst. Die Dupont-Titel stiegen um 0,81 Prozent auf 55,03 Dollar.

Im Blickfeld standen ferner die Aktien von Family Dollar Stores, die 0,82 Prozent auf 52,83 Dollar höher gehandelt wurden. Der Discounter hatte für das zweite Quartal einen Gewinnanstieg im Vergleich zum Vorjahr vermeldet und erreichte das obere Ende der jüngst angehobenen Zielspanne des Unternehmens. Zudem rechnet das Unternehmen nun mit einem starken Gesamtjahr. (awp/mc/ss)

NASDAQ

NYSE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert