US-Schluss: Fest – Finanzwerte rauschen nach unten

US-Schluss: Fest – Finanzwerte rauschen nach unten

New York – Die Hoffnung auf eine Lösung der europäischen Schuldenkrise hat die Wall Street am Dienstag fester schliessen lassen. Der TV-Sender CNBC hatte von Plänen in der Eurozone berichtet, wonach die Banken künftig Anleihen hochverschuldeter Eurostaaten gegen sicherere Anleihen eintauschen könnten.

Bislang soll dafür nur der Rettungsfonds EFSF zuständig sein, nun ist offenbar auch die Europäische Investitionsbank EIB im Gespräch, die hierfür eine Zweckgesellschaft gründen soll. Dies schüre die Fantasie weiter, hiess es am Markt. Zu Handelsende dämpfte dann aber ein Bericht über eine stärkere Beteiligung des Finanzsektors an der Rettung Griechenlands die Stimmung.

Der Dow Jones Industrial legte um 1,33 Prozent auf 11.190,69 Punkte zu. Im Verlauf war der Index allerdings noch bis auf 11.370 Zähler geklettert. Der breiter gefasste S&P 500 gewann zum Schluss 1,07 Prozent auf 1.175,38 Zähler. An der Technologiebörse Nasdaq stieg der Composite-Index um 1,20 Prozent auf 2.546,83 Punkte, während der Auswahlindex Nasdaq 100 um 0,86 Prozent auf 2.253,55 Punkte zulegte.

Finanzwerte, die zunächst wie in Europa zu den besten Werten gehörten, rutschten am Ende als einziger Verlierer an das Ende der Sektortabelle. Am besten schnitten die Rohstofftitel ab

Hewlett-Packard waren erneut ganz oben im Dow zu finden und führten den Index mit einem Aufschlag von 3,87 Prozent auf 23,59 US-Dollar an. Am Freitag waren die Titel des weltgrössten Computerherstellers nach dem Wechsel an der Unternehmensspitze noch um mehr als zwei Prozent abgesackt. Am Montag hatten die Papiere das Minus allerdings schon fast wieder ausgeglichen.

Unter den Finanzwerten im Dow fielen Bank of America mit einem Abschlag von 1,82 Prozent auf 6,48 Dollar auf den letzten Platz im Dow Jones. Neben den Vertretern dieser Branche beendeten nur noch Home Depot (-0,35%) und Pfizer (-0,11%) den Tag im Minus. Bei der Heimwerkerkette drückte ebenso wie beim Supermarktriesen Wal-Mart die enttäuschende Entwicklung des Verbrauchervertrauens im September auf die Stimmung.

Nach dem Kurssturz von 27 Prozent am Vortag erholten sich Kodak etwas und beendeten den Tag 4,60 Prozent höher bei 1,82 Dollar. Der Fotopionier hatte Ende vergangener Woche angekündigt, 160 Millionen Dollar aus einer Kreditlinie zu ziehen. Der Zeitpunkt eine Woche vor Quartalsabschluss hatte bei Anlegern sofort die Alarmglocken schrillen lassen, obwohl das Unternehmen Befürchtungen hinsichtlich seiner Finanzlage entgegengetreten war.

Im Nasdaq gaben Apple als einer der wenigen Verlierer um 0,97 Prozent auf 399,26 Dollar nach. Analyst Mark Moskowitz von JPMorgan hatte seinem Kollegen in Asien in dessen Einschätzung zu rückläufigen Auftragseingängen beim iPad widersprochen. Der Kollege hatte am Montag geschrieben, dass Zulieferer einen Rückgang der Bestellungen für das iPad von 25 Prozent für das vierte Quartal verzeichnet hätten. (awp/mc/pg)

NYSE

NASDAQ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert