Yuan steigt zum Dollar erneut auf Rekordhoch

Yuan steigt zum Dollar erneut auf Rekordhoch

Peking – Die chinesische Währung Yuan ist am Dienstag zum Dollar erneut auf ein Rekordhoch gestiegen. Die Notenbank legte den zentralen Kurs auf 6,5891 Yuan je Dollar fest. Damit wurde der Rekord vom vergangenen Freitag bei 6,5896 Yuan je Dollar übertroffen. Der Wechselkurs darf täglich nur in einer engen Spanne um den zentralen Kurs schwanken.

In den vergangenen Wochen hat der Yuan schrittweise zum Dollar aufgewertet. Neben den USA übte zuletzt auch Europa Druck auf China in Währungsfragen aus. Die USA werfen China bereits seit Jahren vor, den Yuan künstlich schwach zu halten, um die heimische Exportwirtschaft zu stützen. Auch in Europa war die Kritik an der Wechselkurspolitik Chinas zuletzt deutlich gestiegen. Ein schwacher Yuan erleichtert der chinesischen Exportwirtschaft das Geschäft. (awp/mc/ps/10)

Chinesische Volksbank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert