Green eröffnet das grösste kommerzielle Rechenzentrum der Schweiz

Green eröffnet das grösste kommerzielle Rechenzentrum der Schweiz
greenDatacenter Zürich-West. (Foto: green.ch)

(Foto: green.ch)

Lupfig – Mit über 7000 m2 nutzbarer Datacenter-Fläche setzt das greenDatacenter Zürich-West neue Massstäbe im Schweizer Rechenzentrumsmarkt. Dank neuester Technologien konnte die Energieeffizienz des preisgekrönten Datacenters noch einmal markant verbessert werden.

Die Green Datacenter AG, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der green.ch Gruppe, eröffnet heute das zweite Modul ihres Hochsicherheitsrechenzentrums in Lupfig. Der neue Trakt bietet mit 3965 m2 gut 20 Prozent mehr Nutzfläche als das erste Modul und damit Platz für rund 1300 IT-Racks. Insgesamt stehen in den zwei Modulen nun 7265 m2 nutzbare Datacenter-Fläche zur Verfügung. Das greenDatacenter Zürich-West wird damit zum grössten kommerziellen Rechenzentrum der Schweiz.

Das greenDatacenter in Lupfig setzt mit dem neuen Trakt (auch greenDatacenter Zürich-West 2 genannt) aber nicht nur in der Nutzfläche neue Massstäbe, sondern auch in der Energieeffizienz. Dank neuester Technologien erreicht es einen PUE-Wert von 1,19. Dies bedeutet, dass zusätzlich zu jedem Watt Strom für den reinen Betrieb eines Servers lediglich noch 0,19 Watt für Kühlung und andere Infrastruktur aufgewendet werden muss. Somit zählt das greenDatacenter Zürich-West 2 zu den energieeffizientesten Rechenzentren der Schweiz und braucht sich auch den internationalen Vergleich nicht zu scheuen.

Möglich macht dies ein neues, auf ozonfreundlichem und klimaneutralem Ammoniak basierendes Kühlsystem sowie eine hybride Stromversorgungslösung von ABB, die neben herkömmlichem Wechselstrom auch Gleichstrom liefert. Die durchgängige Erschliessung mit Gleichstrom bis zum Server macht die ansonsten notwendige mehrfache Umwandlung der Elektrizität innerhalb des Rechenzentrums überflüssig, was bei herkömmlichen Anlagen zu viel Abwärme führt. So lassen sich Einsparungspotenziale von bis zu 20 Prozent erreichen.

Über 100 Millionen Franken investiert
Die Bauarbeiten für den 42 Meter langen, 43 Meter breiten und 19,5 Meter hohen Anbau dauerten knapp 16 Monate. Errichtet wurde der Neubau in der erdbebensicheren Bauwerksklasse III, die in der Schweiz für wichtige Infrastrukturen wie Kernkraftwerke vorgeschrieben ist. Derzeit läuft die Zertifizierung nach Tier-4-Plus-Standard des Uptime Institute. Die Investitionen in das greenDatacenter Zürich-West 2 belaufen sich auf gut 50 Millionen Franken. Insgesamt hat Green damit schon rund 100 Millionen Franken in das Rechenzentrum in Lupfig investiert.

Trakt A des greenDatacenter Zürich-West wurde am 30. März 2011 eröffnet. Es war das erste Tier-3-zertifizierte Rechenzentrum der Schweiz. Für seine Energieeffizienz wurde es 2013 mit dem Watt d’Or des Bundesamtes für Energie ausgezeichnet. (Green.ch/mc/pg)

Über die green.ch Gruppe
Die green.ch Gruppe besteht aus den beiden Unternehmen green.ch und Green Datacenter AG. green.ch bedient Privat- und Unternehmenskunden mit hochwertigen Internetanbindungen, Hosted und Cloud-Services, Multi­mediadiensten und Datensicherungslösungen. Die Green Datacenter AG bietet Rechenzentrumsdienstleistungen für mittlere und grosse Unternehmen in der Schweiz, Europa und der ganzen Welt. In Lupfig im Kanton Aargau betreibt das Unternehmen mit dem greenDatacenter Zürich-West das erste gemäss dem TIER-III-Standard zertifizierte Rechenzentrum der Schweiz. Die Angebotspalette umfasst Colocation-Services sowie die Vermietung von Rechenzentrumsfläche inklusive Notfallarbeitsplätzen. Insgesamt betreut das Unternehmen rund 100’000 Kunden. green.ch und Green Datacenter AG sind Unternehmen der Altice Gruppe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert