20 deutsche Banken wollen auf Rettungspaket zugreifen

Dabei gebe es keinen Schwerpunkt auf öffentliche oder private Banken. «Das ist eine bunte Mischung.» Die Namen der Banken nannte er aber nicht. Otremba ist Mitglied des Lenkungsausschusses, der über Hilfen für angeschlagene Banken entscheidet.


Bekannte Namen
Bekanntgeworden waren bisher die Namen einiger Institute wie Commerzbank , BayernLB, HSH Nordbank sowie der Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) als Kandidaten für das 500-Milliarden-Euro schwere Hilfspaket. Sie wollen sich jeweils mit Milliardensummen vom Staat helfen lassen. Auch weitere Landesbanken und einige Autobanken hatten Interesse an dem Rettungspaket gezeigt.


Ansehensverlust befürchtet
Allerdings fürchten viele Banken nach Einschätzung von Finanzexperten noch immer einen Ansehensverlust, wenn sie sich als Kandidat für das Rettungspaket preisgeben. Dass sich die Commerzbank als bekannte grosse Privatbank gemeldet hatte, war daher nach Ansicht von HypoVereinsbank-Chef Wolfgang Sprissler sehr wichtig. «Ich sage an dieser Stelle ausdrücklich, dass ich den Schritt der Commerzbank positiv werte und ich hoffe, dass andere Banken, die Eigenkapital benötigen, diesem Vorbild folgen.»


Lehman Brothers als Negativbeispiel
Zuvor hatte bereits der Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) staatliche Hilfe beantragt. Trotz eines Milliardenverlusts im dritten Quartal bei dem Konzern gab es aus Sicht des Wirtschaftsministeriums zur Rettung der Hypo Real Estate keine Alternative. «Es war richtig, diese Katastrophe zu vermeiden», sagte Otremba. In der Bankenbranche gilt vor allem der Fall der Bank Lehman Brothers in den USA als Negativbeispiel. «Es war ein kolossaler Fehler der Amerikaner, diese systemrelevante Bank nicht aufzufangen», sagte Sprissler.


Krise als Anlass zur Selbstkritik
Trotzdem müsse die aktuelle Krise den Bankern weltweit ein Anlass zur Selbstkritik sein. Die Hauptschuld an der Krise liege zwar in den USA und Grossbritannien. «Aber auch in Deutschland und dem übrigen Europa ist die Fehlerliste der Banken durchaus beachtlich.» Viele Banken hätten die Chancen bestimmter Anlageformen überbetont und die damit verbundenen Risiken nicht angemessen berücksichtigt.


Sprissler legt sein Amt an der Spitze des Bayerischen Bankenverbandes zeitgleich mit seinem Ausscheiden bei der HypoVereinsbank zum Jahresende nieder. Sein Nachfolger als Präsident des Bayerischen Bankenverbandes wird der Finanzvorstand der HypoVereinsbank, Rolf Friedhofen. Der Bankenverband vertritt 84 Bankinstitute mit mehr als 31.000 Mitgliedern in Bayern. (awp/mc/pg/28)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert