58 Prozent der Schweizer Anleger erwarten weiter fallende Börsenkurse

Diese Zahlen sind nicht bevölkerungsrepräsentativ und beziehen sich lediglich auf versierte Anleger mit hoher Fachkompetenz.


Mehrheit erwartet weiter fallende SMI-Kurse
58 Prozent der 150 Befragten waren der Meinung, dass der SMI bis Ende Jahr noch weitere Tiefstkurse sehen wird und eine Bodenbildung noch nicht abgeschlossen ist. Die restlichen 42 Prozent sind der Meinung, dass der Tiefpunkt mittlerweile erreicht wurde und von nun an der SMI wieder Richtung Norden tendieren wird.


Das SMI-Kursziel – ein ausgewogenes Bild
Rund ein Fünftel der Befragten sehen den Punktestand des SMI bis Ende Jahr unter 6’500 Punkten. 27 Prozent der Umfrageteilnehmer erwarten einen Jahresendstand beim SMI im Bereich von 6’500 bis 7’000 Punkten. Rund ein Viertel (23 Prozent) sehen ein Kursziel von 7’000 bis 7’500 Punkten. 24 Prozent sehen den Jahresschlusstand im Spektrum von 7’500 bis 8’000 Punkten, während die restlichen 6 Prozent den SMI Jahresendkurs oberhalb von 8’000 Punkten erwarten.


Aktienanlagen werden bevorzugt
Bei der Frage, dass wenn der Umfrageteilnehmer jetzt Kapital investieren müsste, mit welchen Produkten er dies umsetzen würde, antworteten 36 Prozent der Umfrageteilnehmer, dass sie im momentanen Umfeld Aktien erwerben würden. 21 Prozent kauften Fonds/ETFs, während 17 Prozent Festgeld bevorzugten. Kapitalschutz-Produkte kriegten von 10 Prozent den Vorzug und 7 Prozent gäben Obligationen den Zuschlag. Die restlichen 9 Prozent würden Geld in Reverse Convertibles investieren. (dp media/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert