ABB revidiert nach Asbest-Einigung Finanzergebnis 4. Quartal 2004

Am 17. Februar 2005 hatte der Konzern noch einen Reingewinn von 201 Mio USD publiziert.


Anpassung ohne Auswirkungen
Die Anpassung habe keine Auswirkungen auf die Nettoverschuldung des Unternehmens. Ebenfalls von der zusätzlichen Rückstellung unberührt bleibe der Cashflow aus der Geschäftstätigkeit, teilte die Gesellschaft am Freitag mit.


Reinverlust statt Reingewinn
Für das vierte Quartal meldet ABB nun einen Reinverlust von 223 Mio USD gegenüber einem zuvor publizierten Reingewinn von 13 Mio USD. Die zusätzlichen Rückstellungen wurden in der Erfolgsrechung unter der Position «Verluste aus nicht weitergefahren Aktivitäten, nach Steuern» verbucht, heisst es in einer Mitteilung von Freitag. In der Bilanz seien zusätzliche Rückstellungen in der Position » Passive Rechnungsabgrenzungsposten und Übriges» erfasst worden. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert