ABB Schweiz: Bernhard Eschermann wird Leiter der Semiconductors

Bernhard Eschermann (43) studierte Elektrotechnik und Informatik an den Universitäten Karlsruhe (Deutschland) und Berkeley (USA) und promovierte 1991. Er arbeitet seit 1993 in verschiedenen Management-Positionen in Geschäftseinheiten von ABB Schweiz. Mitte 2001 übernahm er die Führung des Forschungszentrums in Baden-Dättwil (AG), 2002 zusätzlich die Leitung der weltweiten ABB-Forschung im Bereich Energietechnik. Anfangs 2006 wechselte er zum ABB-Konzern, wo er bereits vorher die Aktivitäten auf dem Gebiet Stromübertragung mit Ultra-Hochspannung nebenamtlich führte.


Hörhager übernimmt die Leitung der Consenec
Kurt Hörhager (59), der die Semiconductors in den letzten sechs Jahren erfolgreich geleitet hat, tritt in die Consenec AG über, ein Beratungsunternehmen der ABB. Mit seinem Übertritt übernimmt er auch deren Leitung. ABB Semiconductors beschäftigt in Lenzburg 320 Mitarbeitende und entwickelt, produziert und vertreibt weltweit Leistungshalbleiter für Anwendungen im oberen Leistungsbereich. Die Halbleiter sind Schlüsselelemente für Antriebe in Bahnen, in der Industrie oder bei der Elektrizitätsübertragung, denn sie können hohe elektrische Energieflüsse fast nach Belieben umformen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert