Abu Dhabi: In Masdar City entsteht ein «Swiss Village»

«Das Swiss Village und die Einbindung von Schweizer Firmen fördern die Erreichung der ehrgeizigen Vision von Masdar. Schweizer Technologiefirmen sind bezüglich Energieeffizienz führend. Durch ihre Beteiligung entsteht mit dem Swiss Village ein einzigartiges Modell, das im Sinne von Masdar hohe Lebensqualität mit einem geringen ökologischen Fussabdruck verbindet», sagt Dr. Sultan Al Jaber, CEO von Masdar. «Wir sind entschlossen, eine tragfähige Partnerschaft zu formen und strategische Perspektiven für beide Seiten zu eröffnen ? für Masdar City und für die beteiligten Schweizer Firmen.»

Ein eigener Stadtteil für Schweizer Firmen aus dem Cleantech Bereich
Das Swiss Village wird auf einem klar definierten Areal innerhalb von Masdar entstehen und einen eigenen Stadtteil für Schweizer Firmen aus dem Cleantech Bereich bilden. Die Vereinbarung zwischen SVA und Masdar schafft die Rahmenbedingungen, damit Schweizer Firmen ? die zu den ersten Mietern in Masdar City gehören werden ? eine führende Rolle beim Design, dem Bau und der Nutzung des Swiss Village spielen können. Im Gegenzug erhält Masdar Zugang zu führenden Technologien und Materialien aus der Schweiz, um diese in der gesamten Stadt einzusetzen. «Die heutige Vereinbarung folgt auf ein Memorandum of Understanding, das im Januar 2009 zwischen den Regierungen der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und der Schweiz unterzeichnet wurde mit dem Ziel, Forschung und Technologietransfers auf dem Gebiet erneuerbarer Energien zu fördern. Sie ist auch das Resultat des frühzeitigen Engagements in Masdar durch Schweizer Finanzinstitute und Planungsfirmen», sagt Wolfgang Bruelhart, Botschafter der Schweiz in Abu Dhabi.

CO2-neutrale, abfallfreie und autofreie Stadt
Masdar City ? eine CO2-neutrale, abfallfreie, autofreie Stadt, die ausschliesslich durch erneuerbare Energien versorgt wird ? soll Unternehmen aus dem Cleantech Bereich sowie die für eine Stadt nötige Infrastruktur und Support-Organisationen umfassen. Sie wird den Cleantech Hub der VAE bilden und ist Sitz der International Renewable Energy Agency (IRENA). Dieses MoU mit der SVA wird dazu weiter beitragen, die führenden Lehrkräfte, Forscher, Unternehmer, Entscheidungsträger und Fachleute auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien nach Masdar City zu bringen. Zusammen werden sie ein Umfeld schaffen, das die Innovation und technologische Entwicklung vorantreibt. Cleantech Unternehmen in Masdar City werden die Möglichkeit haben, ihre Technologien zu testen und zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt beizutragen. Darüber hinaus, werden sie ihre Forschung und Entwicklung im Umfeld des Masdar Institute of Science and Technology betreiben, einer Hochschule, die in Kooperation mit dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Masdar City eröffnet wird.

Beispiellose Chance für Schweizer Firmen
«Das stellt für die involvierten Schweizer Firmen eine beispiellose Chance dar. Sie können teilhaben am wahrhaft historischen Bestreben, einen nachhaltigen Lebensstil Realität werden zu lassen. Wir freuen uns darauf, unsere Expertise im Cleantech Bereich in dieses Vorhaben einzubringen und gleichzeitig für Schweizer Firmen einen neuen Business Hub in der Golfregion zu schaffen», sagt Rolf Jeker, Leiter Steuerungsausschuss Swiss Village und Chairman Osec.


(SVA/mc/hfu)





Über Masdar
Masdar ist eine Initiative des Emirats Abu Dhabi, um die Entwicklung, Kommerzialisierung und den Einsatz erneuerbarer Energien und Technologien voranzutreiben. Masdar ist eine 100- prozentige Tochtergesellschaft der staatlichen Mubadala Development Company. Mehr Informationen über die Masdar Initiative finden sich unter www.masdar.ae .

Über Swiss Village Abu Dhabi Association (SVA)
SVA ist eine Vereinigung von Schweizer Firmen, die im Bereich erneuerbare Energien und Nachhaltigkeits-orientierte Technologien eine weltweit führende Stellung einnehmen. SVA wird durch die Schweizer Aussenhandelsförderung (OSEC), die Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit Schweiz (SSI), die Wirtschaftsförderung der Region Genf (OPI), Swissmem sowie die Schweizer Behörden unterstützt. Mittlerweile zählt SVA über 60 Mitgliedsfirmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert