Adecco: Familie Jacobs verkauft Wandelanleihe im Umfang von 767 Mio CHF

Der Wandler mit Laufzeit 2010 werde unter der Federführung der Sonata Securities SA nur an Institutionelle Investoren begeben, teilte Sonata am Dienstag mit. Adecco konnte auf Anfrage von AWP diese Angaben bis zur Stunde noch nicht bestätigen. Die Anleihe, die mit einem jährlichen Coupon von 1,5% ausgestattet ist, wird zu einem Ausgabepreis von 100% begeben und dürfte eine Rendite bis Maturität zwischen 3% und 3,5% abwerfen.

Finanzierung der Akila-Transaktion
Der Wandlungspreis, der im späteren Tagesverlauf bekannt gegeben wird, dürfte rund 25% über einem noch zu bestimmenden Referenzkurs der Adecco-Aktien liegen. Eine Schweizer Privatbank schätzt, dass die Anleihe mit 12 Mio Aktien unterlegt ist, was genau der Anzahl Aktien entspreche, die die Familie Jacobs von Akila kaufte. Damit sei wohl die Anleihe das Instrument, womit die Familie Jacobs die Akila-Transaktion finanziere. Durch die Platzierung der Adecco-Aktien bis in fünf Jahren werde der potenzielle Aktienüberhang reduziert, was positiv für die Adecco-Aktien zu bewerten sei. Die Adecco-Titel verlieren bis um 10.20 Uhr 0,3% auf 60,05 CHF. Derweilen büsst der Gesamtmarkt (SMI) 0,07% auf 7´579,57 Punkte ein.

(awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert