Änderungen im Verwaltungsrat von PricewaterhouseCoopers Schweiz

Markus Bucher wird die Leitung des Geschäftsbereichs Wirtschaftsberatung übernehmen und damit neu in die Geschäftsleitung eintreten. Zurzeit führt er die Gruppe «Corporate Finance/Valuation» von PricewaterhouseCoopers Schweiz.v Auf das am 1. Juli beginnende Geschäftsjahr 2008/09 werden die Funktionen des Verwaltungsratspräsidenten und des Leiters des Geschäftsbereichs Wirtschaftsberatung neu besetzt. Die Übergabe von Edgar Fluri an Hans Wey und von Kurt Hausheer an Markus Bucher markiert gleichzeitig Kontinuität und Neubeginn bei PricewaterhouseCoopers (PwC) in der Schweiz. Edgar Fluri und Kurt Hausheer treten nach langjähriger Tätigkeit und dem Erreichen der Altersgrenze Ende Juni 2008 zurück.


Fluri und Hausheer treten altershalber zurück
Edgar Fluri ist seit 1977 für PricewaterhouseCoopers tätig und wurde 1986 Partner. In der im Jahr 1998 durch Fusion entstandenen PricewaterhouseCoopers wurde er Verwaltungsratspräsident und mit der Leitung des Bereichs Wirtschaftsprüfung und -beratung für Europa, den Mittleren Osten und Afrika beauftragt. Diese Funktion hatte er bis Ende 2001 inne. Von 2002 bis 2005 war er Mitglied des Global Board von PricewaterhouseCoopers. Der neue Verwaltungsratspräsident, Hans Wey, arbeitet seit 1977 für PwC, und er wurde 1990 zum Partner ernannt. Heute ist er schweizweiter Leiter des Bereichs «Assurance Financial Services» und seit dem Jahr 2007 Präsident der Treuhand-Kammer.

Kurt Hausheer ist im Jahr 1969 bei PwC eingetreten und wurde 1979 zum Partner ernannt. Als Wirtschaftsprüfer und Berater war er viele Jahre Kundenbetreuer von globalen Unternehmen und ist insbesondere im Bereich von M&A-Transaktionen und Restrukturierungen ein international anerkannter Experte. Sein Nachfolger, Markus Bucher, arbeitet seit dem Jahr 1983 bei PwC. Er hat sich früh auf die Bewertung von Unternehmen und das Wertmanagement spezialisiert und leitet seit vielen Jahren die Valuation-Gruppe. Zudem ist er seit mehreren Jahren für Corporate Finance verantwortlich. Markus Bucher zeichnet sich durch eine grosse Erfahrung in Transaktionen aus.

Neue Zusammensetzung des Verwaltungsrates per 1. Juli 2008
& – Hans Wey (Verwaltungsratspräsident)
& – *Dr. Markus Neuhaus (Geschäftsführender Partner, CEO)
& – *Peter Ochsner (Leiter Geschäftsbereich Wirtschaftsprüfung)
& – *Andrin Waldburger (Leiter Geschäftsbereich Steuer- und Rechtsberatung)
& – *Markus Bucher (Leiter Geschäftsbereich Wirtschaftsberatung)
& – *Peter Binz (COO/CFO)


*Geschäftsleitung von PwC Schweiz

(PwC/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert