Airbus-Chef Thomas Enders rechnet 2010 mit Rückkehr in die Gewinnzone

«Sofern wir bei diesem Flugzeug bis Jahresende die notwendigen Vertragsanpassungen mit unseren Kunden hinbekommen und diese ihre Zusagen einhalten, rechne ich damit, dass wir 2010 profitabel sein werden», sagte er.


Sinkende Militär-Budgets
Airbus ringt seit vielen Monaten mit den potentiellen Abnehmerländern des A400M um eine Kompensation der milliardenschweren Kostenüberschreitungen bei der Entwicklung der Militärmaschine. Trotz wachsender Finanznot in vielen Ländern sieht Enders das Projekt nicht gefährdet: «Lufttransport steht auf der militärischen Prioritätenliste aller Kunden ganz oben, trotz sinkender Budgets», sagte er. «Wir gehen davon aus, dass wir mindestens 170 Maschinen an unsere sieben Abnehmerländer ausliefern. Damit werden wir eine wirtschaftlich vertretbare Basis erreichen.» (awp/mc/ss/30)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert