Aktienfokus Bâloise: SMI nach starkem Ergebnis 2004 angeführt

Bis um 10:50 Uhr steigen Bâloise Namen um 3,3% auf 60,45 CHF, umgesetzt wurden 380´530 Aktien. Der Gesamtmarkt (SMI) steht 0,46% höher auf 5´974,52 Punkten. Die Zahlen der Bâloise könnten sich gut sehen lassen, meinen Analysten. Mit einem Reingewinn von 222 Mio CHF hat der Versicherungskonzern die bereits angekündigte Untergrenze von 210 Mio CHF um 5% übertroffen. Die als «signifikant verbesserte» angekündigte Combined Ratio erreichte mit 97,5% effektiv einen sehr guten Wert.


Verbesserung ist mehr als erwartet
Für die ZKB steht beim Bâloise-Abschluss das Nichtlebengeschäft mit einem fast viermal höheren Gewinn als im Vorjahr (184,1 Mio CHF nach 48,5 Mio CHF) im Rampenlicht. Die Verbesserung des Kosten-/Schadensatzes verbesserte sich um ganze 5,7 Prozentpunkte, deutlich mehr, als das Zürcher Institut erwartet hatte. Dabei habe sich sowohl der Kosten- und vor allem auch der Schadensatz verbessert.


Marge im Neugeschäft hat zugelegt
Im Lebengeschäft gingen die Prämieneinnahmen um 8% zurück, dafür habe aber die Marge im Neugeschäft, im Gegensatz zur Swiss Life, auf 5,8 (5,0)% zugelegt. Dies belege den Erfolg der Politik der Bâloise, nur rentables Neugeschäft zu akzeptieren. Somit sei relativ klar ersichtlich, dass sich die Bâloise auf die Profitabilität fokussiert, während Swiss Life mehr dem Wachstum zugeneigt ist.


Sonderbelastungen fallen weg
Die Bâloise erwartet, den Gewinn auch 2005 «markant» zu steigern. Dies sollte nach Meinung der Bank Vontobel kein Problem sein, fallen doch in diesem Jahr Sonderbelastungen weg. Für 2004 verbuchte die Baloise für den Verkauf von Mercator eine Sonderbelastung von 70 Mio CHF. Das ROE-Ziel von 10% bis 2006 sollte der Versicherer ebenfalls ohne Probleme erreichen, meinen andere Marktbeobachter. (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert