Aktienfokus Bobst: Nach Halbjahreszahlen schwach

Bobst habe die Vorgaben mit der Resultaten klar verfehlt, jedoch würden die Umstellung auf IFRS und Änderungen im Konsolidierungskreis die Beurteilung erschweren, hiess es in einem Analystenkommentar dazu.


Bis um 10.15 Uhr verlieren Bobst 4,3% oder 2,35 CHF auf 52,25 (Tagestief: 52,00) CHF. Der Gesamtmarkt (SPI) tendiert zurzeit seitwärts.


Erwartungen weit verfehlt
Bobst hat die Erwartungen der Analysten im ersten Halbjahr bei weitem verfehlt. Bobst erreichte einen Umsatz von 647,5 Mio CHF und einen Reingewinn von 8,8 Mio CHF. Im Vorfeld wurde von den Analysten im Schnitt ein Umsatz von 721,5 Mio CHF und ein Reingewinn von 23,4 Mio CHF erwartet.


Gewinnvisibilität eingeschränkt
Die Beurteilung sei jedoch aufgrund der IFRS-Umstellung und wegen Änderungen im Konsolidierungskreis erschwert, schreibt Armin Rechberger von der ZKB. Die Gewinnvisibilität bleibe eingeschränkt.


Ungleichgewicht zwischen erstem und zweitem Semester
In diesem Jahr scheine das Ungleichgewicht zwischen dem schwachen ersten und dem guten zweiten Semester noch ausgeprägter aufzutreten, schreibt Rechberger mit Blick auf den «viel versprechenden» Ausblick des Unternehmens weiter. Die auch von den Analysten erwartete Normalisierung sei somit nicht eingetreten.


Umsatz auch organisch unter Vorjahreswert
Der Umsatzrückgang von Bobst sei zwar durch Firmenverkäufe (-4,1%) beeinflusst gewesen, lag aber auch organisch unter dem Vorjahreswert (-5,3%), rechnet Beat Fueglistaller von der Bank Vontobel vor.


Sparte Flexible Materialen: Enttäuscht
Enttäuscht habe erneut die Sparte Flexible Materialien, so Fueglistaller weiter. Die Kunden im Bereich leiden unter den hohen Kunststoffkosten, verzögern Investitionen und drücken die Verkaufspreise für Bobst Maschinen.


Ergebnis dank Effizienzprogrammes verbessern
Ein Analyst einer Schweizer Privatbank ist von der Umsatzentwicklung ebenfalls enttäuscht, da die Gruppe mit einem guten Auftragsbestand in das Jahr 2006 gestartet ist. Er geht jedoch davon aus, dass die Gruppe das Ergebnis dank des Effizienzprogramms GO deutlich verbessern wird.


Aktie werde an Wert einbüssen
Bobst könne sich nicht aus der schwierigen Situation, in der sich das Unternehmen befindet, befreien, meint ein anderer Analyst. Die Aktie werde demnach weiterhin an Wert einbüssen.


Gewinnschätzung nur leicht nach unten revidieren
Armin Rechberger wird seine Gewinnschätzungen für Bobst nur leicht nach unten anpassen. Das Rating belässt er auf «Marktgewichten». Eine 25%ige Reduktion der EPS-Schätzung 2006 und ein 15%iger Abschlag für 2007 nimmt Beat Fueglistaller vor. Ihm erscheint das Unternehmensziel, ein Reingewinn von 90 Mio CHF im Jahr 2007 zu erzielen, als anspruchsvoll. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert