Aktienfokus Ciba SC: Neues Tageshoch
Ciba bleiben mit Abstand Spitzenreiter des Tableaus und notieren klar über dem Gesamtmarkt. Die Semesterzahlen haben positiv überrascht.
Tageshöchstkurs: 70,75 CHF
Bis um 10.24 Uhr steigen Ciba SC um 7,0% bzw. 4,65 CHF auf 70,70 CHF. Der Tageshöchstkurs lag bei 70,75 CHF. Der SMI liegt derweil mit 0,64% im Plus bei 8’141,38 Punkten.
«Überraschend gute Resultate»
Die Analysten sprechen allesamt von «überraschend guten» Resultaten. ZKB-Analystin Nina Baiker stellt dabei die Margenverbesserung in allen Divisionen ins Zentrum. Überdies erachtet sie die geringeren Transaktionskosten für die Ausgliederung von Textile Effects (98 Mio CHF anstelle von 100 bis 120 Mio CHF) als sehr positiv.
Vontobel: Ausblick zentral
Für Vontobel-Analyst Martin Vögtli ist hingegen der von Ciba veröffentlichte Ausblick zentral. Nachdem er eine Reduktion der Finanzziele erwartet hatte, sei die Bestätigung der Guidance auf alle Fälle als positiv zu werten.
Helvea: Schätzungen nach oben revidieren
In den selben Tenor stimmt auch Helvea-Analyst Martin Flückiger ein. Er ist von den Resultaten überrascht und wird seine Schätzungen voraussichtlich nach oben revidieren.
Morgan Stanley: Akquisitionsbedingte Risiken
Einzig Morgan Stanley weist auf potentielle dunklere Wolken hin. Neben Lob für die Zahlen sehen sie akquisitionsbedingte Risiken, einen stärkeren Franken, einen Rückgang der starken Cash-Generierung sowie der Wettbewerbsdruck in den Bereichen Plastic Additives und Coatings Effects als potentielle Risiken für ihr Ciba-Kursziel von 92 CHF. (awp/mc/ar)