Aktienfokus CS: Erstquartalszahlen bringen Kursaufschwung

Das Resultat lag sowohl in Bezug auf den Gesamtertrag wie auch auf den Reingewinn und den Netto-Neugeldzufluss klar über dem AWP-Konsens. Um 11.05 Uhr notieren CS 1,2% höher auf 78,85 CHF, der SMI gewinnt 0,33% oder 73,49 Punkte und steht auf 8’077 Zählern.


Zahlenset «überzeugend»
Das Zahlenset sei «überzeugend», schreibt Regina Anhorn von LODH. Mit dem «soliden» Resultat habe die CS einen Teil des Vertrauens zurückgewonnen, welches die Bank mit den schwachen Viertquartalszahlen des vergangenen Jahres verloren habe. «Ermunternd» sei auch der Ausblick, bei welchem die CS von unverändertem globalem Wachstum bis und mit 2007 ausgeht. Nicht zuletzt deshalb belässt Anhorn ihr «Buy»-Rating und setzt das Preisziel von 81 CHF «under review».


«Buy»-Rating
Auch Javier Lodeiro von der Bank Sarasin hält am «Buy»-Rating fest und wird das Preisziel wohl um einen tiefen, einstelligen Prozentsatz erhöhen. Das Resultat sei deshalb «so stark», weil einerseits Umsatzwachstum und die Ausdehnung der Geschäftstätigkeit erreicht wurden, gleichzeitig aber auch das Kostenmanagement gut sei. Lodeiro schreibt weiter, die CS habe wohl vom guten Marktumfeld im ersten Quartal profitieren können. Auf das ganze Jahr gesehen jedoch sei das Wachstum wohl nicht zu halten.


Einstufung auf «Marktgewichten»
Gleiches erwähnt auch Andreas Venditti von der ZKB. Er belässt deshalb seine Einstufung auf «Marktgewichten», wird aber seine Schätzungen voraussichtlich erhöhen. Treiber des «starken» Ergebnisses seien die Handelserträge. Auch die Winterthur weise wiederum eine «solides» Resultat aus.


Zahlen «exzellent»
Schon früher am Morgen hat Vontobel-Analystin Claudia Meier mitgeteilt, dass sie ihre Schätzungen wohl um 5 bis 10% erhöhen werde und ebenfalls an der Einstufung «Market Outperform» festhalte. Die Zahlen seien «exzellent».


Investment Banking Sparte überzeugend
Das Equity Advisory Team der Bank Julius Bär hebt nicht zuletzt den starken Neugelder-Zuwachs hervor. Auch das Resultat der Investment Banking Sparte sei überzeugend. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert