Aktienfokus Interroll: Aktien sind Spitzenreiter im breiten Markt

Interroll klettern bis um 10.30 Uhr markant um 19,50 CHF oder 8,2% auf 257 CHF (gehandelt sind rund 4’300 Titel), während der Gesamtmarkt (SPI) 0,27% auf 5’077,15 Punkte zurück geht.


Erwartungen getroffen
Interroll habe im ersten Halbjahr 2005 die Erwartungen auf Stufe Umsatz getroffen, auf Stufe Betriebs- und Reingewinn jedoch klar übertroffen, schreibt Christian Arnold, Analyst bei der Bank Vontobel, in einer Kurzeinschätzung. Dabei sei dieses Ergebnis trotz des erschwerenden Markttrends erreicht worden. Er bestätigt für die Aktien die Einstufung «Market Outperform».


Gute Erftagskraft
Auch Sven Bucher von der ZKB zeigt sich von der Ertragskraft des Unternehmens angetan. Diese habe er unterschätzt, schreibt Bucher. Er hatte mit einem EBITDA-Zuwachs von 9,6% kalkuliert. Interroll vermochte indes mit einer Steigerung von 16,7% aufzuwarten. Er werde deshalb seine Gewinnschätzungen nach oben anpassen müssen, schreibt Bucher.


Nach oben korrigieren
Auf Grund der von Interroll vorgelegten Ergebnisse sieht sich auch Reto Amstalden von Helvea veranlasst, seine Schätzungen und Kursziele nach oben zu revidieren, und zwar den Umsatz um eine einstellige Prozentzahl, den Gewinn und das Kursziel im Bereich 10 bis 15%. Für Amstalden ist insbesondere die Entwicklung der Sparte Subsysteme erwähnenswert. Diese Sparte werde der Treiber für die weitere Umsatz- und Gewinnentwicklung des Unternehmens sein. Helvea hält an der Empfehlung «Buy» fest.


Solide Resultate
Als besonderen Lichtblick der «soliden» Resultate hebt Julius Bär die EBIT-Marge von 9,6% hervor. Diese lag über den Erwartungen der Analysten, die im Schnitt eine Marge von 8,1% in Aussicht gestellt hatten. Bezüglich der Kursentwicklung von Interroll gibt sich JB Swiss Equity Sales vorsichtig. Zwar wird für heute ein positiver Effekt auf die Aktien erwartet, doch hätten die Aktien die Publikation erfreulicher Halbjahreszahlen antizipiert. Entsprechend würde JB auf dem gegenwärtigen Kursniveau eher Gewinne mitnehmen und weniger Positionen aufbauen. (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert