Aktienfokus: Nestlé nach Kauf von US-Pizzageschäft und Cadbury-Absage schwächer

Die Nestlé-Aktien notieren um 11.50 Uhr 0,5% tiefer bei 50,70 CHF (bisheriges Tagestief 50,60), nachdem der Titel gestern 1,5% zugelegt hat. Der Gesamtmarkt legt nach dem gestrigen Anstieg ebenfalls eine Pause ein, der SMI verliert derzeit rund 0,33%.


Wenig Begeisterung für Akquisition
Die Akquisition wird von Analysten mit wenig Begeisterung aufgenommen, die Absage an Cadbury dagegen tendenziell positiv gesehen. Die heutigen leichten Abgaben werden eher als Gewinnmitnahmen nach dem gestrigen Kursanstieg denn als negative Interpretation der heutigen News gesehen.


ZKB: Pizza-Akquisition strategisch eine Enttäuschung
Der Erwerb des Tiefkühlpizza-Geschäfts von Kraft mit Wachstum und Margen im Konzerndurchschnitt stärke zwar die Position von Nestlé auf dem US-Markt für Tiefkühlprodukte, dennoch hätte man eine Akquisition in einer anderen Sparte eher begrüsst, heisst es bei Vontobel zur Akquisition. Ähnlich die ZKB: Die Pizza-Akquisition sollte den Gewinn pro Aktie im ersten vollen Jahr zwar leicht verbessern; strategisch gesehen stelle sie jedoch eine Enttäuschung dar. «Wir (und vermutlich die Mehrheit der Marktteilnehmer) hätten eine Übernahme in den Emerging Markets oder im Bereich Nutrition bevorzugt», so die ZKB wörtlich.


Etwas optimistischer ist man bei Wegelin: Auch dieser Pizzal-Deal sei kein Appetitkiller für die Investoren, nehme doch die Tiefkühlnahrung in der heutigen Gesellschaft eine immens wichtige Rolle ein.


Absage an Cadbury wird positiv aufgenommen
Positiver sind die Kommentare zu Cadbury: Die Absage entspreche zwar den Erwartungen, sei aber trotzdem leicht positiv zu werten, da dieser Unsicherheitsfaktor vom Tisch sei, meint die ZKB. Und Vontobel im ähnlichen Stil: Positiv sei, dass Néstle nun Gerüchte über ein mögliches Angebot für Cadbury aus dem Weg geräumt habe. Néstle verfüge weiterhin über genügend Spielraum für weitere Übernahmen.


Rückstufung sorgt für Druck
Für etwas Druck auf den Aktienkurs sorgt heute eine Rückstufung der Nestlé-Aktien durch JP Morgan auf «Untergewichten». Als Grund dafür werden allerdings vor allem Bewertungsargumente ins Feld geführt. (awp/mc/pg/19)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert