Aktienfokus Nestlé: Nach starken Halbjahreszahlen schwächer; Gewinnmitnahmen

Nestlé fallen bis um 10.40 Uhr um 3,50 CHF oder 1,0% auf 354,50 CHF zurück, nachdem der Titel vorbörslich noch gesucht war. Der Gesamtmarkt (SMI) steht 0,27% tiefer bei 6’616,51 Punkten.


Sämtliche Analysten zeigten sich zufrieden
Sämtliche Analysten zeigten sich zufrieden mit den beiden für Nestlé wichtigen Grössen organisches Wachstum (OG) und Real Internal Growth (RIG). Diese haben mit 5,2% resp. 3,4% den AWP-Konsens von 4,8% bzw. 2,9% klar übertroffen, auch Umsatz und Reingewinn lagen über den Prognosen. Einzig der Betriebsgewinn auf Stufe EBITDA lag etwas hinter den Erwartungen zurück.
Relativiert wurde zudem der gute Reingewinn. Dieser sei vor allem auf ein gutes Finanzergebnis sowie auf eine tiefe Steuerrate zurückzuführen, waren sich die Analysten einig.


Insgesamt zufriedenstellende Zahlen
Die verschiedenen Einflüsse der Rohmaterialpreise seien der Hauptgrund für eine Enttäuschung, schreibt Helvea-Analyst James Amoroso in seiner Einschätzung. Das Problem sei aber nicht struktureller Art und einige Preise würden bereits wieder nach unten tendieren. Insgesamt seien die Zahlen zufriedenstellend.


Produkterückruf in China belastet Margen in Asien
Solid, aber vielleicht nicht so gut wie die grössten Optimisten erwartet hatten, erklärt John Cox von Kepler Equities. Der Produkterückruf in China habe offenbar die Margen in Asien belastet. Dies dürfte laut Cox aber eine einmalige Angelegenheit sein.


RIG – eine positive Überraschung
Das RIG sei eine positive Überraschung, lautete der Kommentar von René Weber von der Bank Vontobel. Dafür blieb die EBITDA-Marge leicht hinter seinen Erwartungen zurück. Eine weitere Privatbank streicht in diesem Zusammenhang den unerwarteten Rückgang der EBITDA-Marge bei Nestlé Waters heraus.


Ein gutes Resultat gelungen
Julius Bär Swiss Equities Sales verweist auf die aktuelle Neigung der Konsumenten vieler Länder zu Billigprodukten. Trotz der schwierigen Marktbedingungen sei Nestlé ein gutes Resultat gelungen. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert