Aktienfokus: Roche nach Umsatzzahlen im Höhenflug

Die ersten Kommentare am Markt zu den vorbörslich publizierten Umsatzzahlen fallen entsprechend freundlich aus. Gelobt wird die Entwicklung der Hauptsparte Pharma, wobei dort vor allem die zentralen Krebsprodukte und Tamiflu überzeugt haben. Um 10.10 Uhr notieren die Roche-Genussscheine 1,0% höher auf 190,70 CHF (Tageshoch 193,90). Bislang sind 1,1 Mio Papiere gehandelt worden bei einem durchschnittlichen Tagesvolumen von 3,6 Mio Titeln. Der Gesamtmarkt (SMI) liegt zum Berichtszeitpunkt 0,04% zurück.


Eitel Freude über Verlauf
Analysten äussern sich unisono erfreut über das Geschäft mit den beiden Blockbuster-Krebsprodukten Avastin und Herceptin. Zudem ist das Gros der Marktbeobachter positiv überrascht vom Tamiflu-Umsatz. Hernani L. de Faria von der Zürcher Kantonalbank (ZKB) sieht Potenzial zur Erhöhung der Tamiflu-Schätzungen. Er begründet dies mit den staatlichen Tamiflu-Grossaufträgen zur Vorsorge für den Fall einer Vogelgrippe-Pandemie.


«Exzellente Ergebnisse»
In Japan seien die Tamiflu-Verkäufe für die normale Grippe tiefer als erwartet ausgefallen, was indes durch grosse Pandemie-Verkäufe kompensiert worden sei, schreibt Claudio Werder von der Bank Vontobel zu diesem Thema. Als weiteren positiven Punkt greift Olav Zilian von Helvea die jüngsten Phase-III-Daten zu Actemra (Rheumatoide Arthritis, RA) auf. Er spricht von «exzellenten Ergebnissen». «Gestützt auf diese Daten nehmen wir an, dass Roche mit Actemra ein neuartiges Medikament in Händen hat, das in der Behandlung von RA-Patienten einen Paradigmenwechsel bringen wird», so Zilian in einem Kommentar.


Diagnostik-Sparte in der Kritik
Kritische Worte erntet Roche am Markt für das Wachstum der Diagnostik-Sparte. «Das Wachstum in Lokalwährungen ist eher am unteren Ende», schreibt beispielsweise die Aargauer Kantonalbank (AKB). Ähnlich sieht dies Vontobel. Das Spartenwachstum in Schweizer Franken habe die eigenen Erwartungen übertroffen, in Lokalwährungen sei der Zuwachs mit +3% jedoch noch unbefriedigend, ist zu lesen.


Die ZKB erachtet den Roche-Genussschein nach wie vor als attraktiv bewertet. Das KGV-07(S) beträgt gemäss ZKB 20,3x. Die AKB ortet bei 189,40/190,00 CHF einen Widerstand. Derzeit notiert der ROG-Valor über diesem Wert. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert