Aktienfokus: Sonova nach soliden Jahreszahlen gesucht – Raum für Gewinnmitnahmen

Bis um 09.25 steigen Sonova um 2,9% auf 82,35 CHF und weiten damit die Kursgewinne der letzten Tage aus, das bisherige Tageshoch liegt bei 83,90 CHF. Der Gesamtmarkt (SPI) gewinnt derweil knapp 1%.


Solides Ergebnis
In Analystenkreisen wird das Jahresergebnis als solide bezeichnet. Positiv sei vor allem das höher als erwartet ausgefallene organische Wachstum, heisst es am Markt. Der Ausblick sei in Bezug auf das Umsatzwachstum besser, bezüglich der EBITA-Marge aber schlechter als erwartet ausgefallen.


Hohe Innovationskraft
«Wohlklingender Zahlensatz des Hörgeräteherstellers trotz schwierigem Umfeld», lautet der Kommentar der Privatbank Wegelin. Auch Vontobel spricht von einer «relativ starken Leistung». Erfreulich ist für Wegelin insbesonders die unveränderte Dividende und der Gewinn weiterer Marktanteile. Dass rund 62% des Umsatzes mit neuen Produkten erzielt worden sei, bestätige einmal mehr die hohe Innovationskraft des Unternehmens.


Positiver Ausblick überzeugt
Auch der positive Ausblick für das laufende Geschäftsjahr überzeuge, so Wegelin weiter. Einziger «kleiner Misston» sei die etwas rückläufige Ebita-Marge, welche unter dem von CEO Valentin Chapero Mitte März bestätigten Zielkorridor zu liegen gekommen sei. Die Aktie bleibt für die Privatbank somit «ein sehr interessantes Investment im Bereich Medtech». Vontobel verweist auch darauf, dass die Wahl von CEO Valentin Chapero in den Verwaltungsrat den Beginn einer Übergangsphase in der betrieblichen Führung der Gruppe markieren werde.


Merril Lynch erhöht Kursziel
Im Anschluss an den Zahlenausweis hat die US-Investmentbank Merrill Lynch das Kursziel für Sonova auf 88 von 77 CHF erhöht und ihre BUY-Empfehlung bestätigt. Die Bank verweist dabei vor allem darauf, dass der Markt für Hörgeräte Anzeichen einer Stabilisierung zeige und dass dadurch das Potenzial für eine «mehr als übliche» Margen-Verbesserung gegeben sei. Dei Analysten von Vontobel stellen «lediglich noch Feinabstimmungen» an ihren Schätzungen in Aussicht, wollen aber ihr Kursziel von 68 CHF überprüfen. Die Aktie wird derzeit mit HOLD bewertet.


Gewinnmitnahmen möglich
Da der Titel bereits in den letzten Wochen deutlich an Terrain gewonnen hat, besteht gemäss Marktbeobachtern Raum für Gewinnmitnahmen. (awp/mc/pg/13)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert