Aktienfokus: Temenos stemmen sich nach Zahlen gegen den Abwärtstrend

Als Meilenstein wird zudem das Abkommen mit einem US-Softwarehaus gesehen, welches den Durchbruch für Temenos im US-Markt bedeuten könnte. Bis gegen 10.35 Uhr gewinnen Temenos 1,5% auf 19,80 CHF. Der Gesamtmarkt (SPI) fällt derweilen um 2,1% zurück.


Erwartungen auf allen Stufen übertroffen
Mit dem Ergebnis habe der Hersteller und Vertreiber von Bankensoftware die Erwartungen auf allen Stufen übertroffen, heisst es in Kommentaren. So ist etwa von ’soliden Zahlen› oder ‹guten Eckdaten› die Rede. Mit 27,5 Mio USD ist auch der Cash Flow höher ausgefallen als erwartet. Dies dürfte die Gemüter beruhigen,welche die Cash-Generierung von Temenos in Frage gestellt hätten, schreibt Vontobel-Analyst Panagiotis Spiliopoulos.


Auch die Erhöhung der Guidance für das laufende Jahr wird von den Analysten begrüsst. Neu rechnet Temenos für das Gesamtjahr mit einem Umsatz von 270 Mio USD, nachdem zuvor noch 250 Mio USD prognostiziert wurden. Der EBIT wird nun bei 54 Mio USD gesehen. Es sei im Vorfeld nicht damit gerechnet worden, dass Temenos den Ausblick anhebe, heisst es in einem Analystenkommentar.


Durchbruch für Temenos in den USA?
Der wichtigste Punkt im Gewinnausweis sei jedoch das Abkommen mit einem US-Softwarehaus, schreibt Mark Diethelm, Analyst bei der Zürcher Kantonalbank (ZKB). Auf diesen Schritt habe der Markt schon lange gewartet; er könnte den Durchbruch für Temenos im US-Markt bedeuten. Temenos sei bisher im US-Markt eher schwach positioniert gewesen, heisst es in einem Kommentar.


«Neue Dimension»
Auch Spiliopoulos von der Bank Vontobel betrachtet die strategische Allianz als Meilenstein. «Temenos gelangt durch den US-Deal in eine neue Dimension», schreibt der Analyst. Der Name des Partners wird nicht genannt. Am Markt wird aber spekuliert, dass es sich hierbei um Metavante oder Fiserv handeln könnte.


Viele Analysten werden aufgrund des Ausweises und den viel versprechenden Aussichten ihre Schätzungen erhöhen. Die Bank Vontobel empfiehlt sogar, die aktuellen Kurse aggressiv zum Einstieg zu nutzen. Das Unternehmen stehe erst am Anfang des Zyklus. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert