Aktienfokus: Vontobel profitieren von Harcourt-Übernahme – vernünftiger Preis

Der Preis beläuft sich auf 80 Mio CHF, was von Analysten als fair angesehen wird. Auch sonst äussern sich die Experten positiv zur Akquisition. So wird die Übernahme als insgesamt attraktiv und strategisch sinnvoll angesehen.


Vontobel bei den Gewinnern
Vontobel gehören am Donnerstag in einem schwachen Gesamtmarkt zu den Gewinnern. Bis um 10.35 Uhr ziehen Vontobel um 0,50 CHF oder 1,3% auf 39,30 CHF an, gehandelt sind rund 42’000 Titel. Der SPI notiert mit einem Minus von 0,62% bei 5’645,95 Punkten.


ZKB: Akquisition begrüssenswert
Die Akquisition sei zu begrüssen, schreibt Andreas Venditti, Analyst bei der Zürcher Kantonalbank (ZKB). Denn das Angebot im Bereich der Spezialitätenprodukte werde ergänzt und die Funds of Hedge Fund-Anlagen könnten durch die Übernahme deutlich ausgeweitet werden. Gemäss Venditti dürfte aber die Marge von Harcourt wegen der vorwiegend institutionellen Kundschaft nicht sehr hoch sein. Der Preis erscheine aber auf den ersten Blick dennoch als fair, vor allem angesichts der Wachstumsraten der verwalteten Vermögen. Harcourt hat diese seit 2001 um jährlich 50% erhöht.


LODH: Attraktive Übernahme
Der Übernahme dürfte sich bereits im nächsten Jahr positiv auf den Gewinn auswirken, schätzt LODH-Analystin Regina Anhorn. Der Preis sei akzeptabel und zudem werde der Excess Cash reduziert. Insgesamt beurteilt sie die Übernahme als attraktiv. Die Akquisition mache strategisch Sinn, heisst es auch im Kommentar der Bank Julius Bär. Der Preis wird mit 3,5% der verwalteten Vermögen als vernünftig angesehen. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert