Aktienfokus Zschokke und Batigroup: Nach Fusion im Hoch

Bis um 10.30 Uhr gewinnen die Zschokke-Valoren 5,8% auf 823 CHF und die Titel von Batigroup steigen um 6,2% auf 20,70 CHF. Der Gesamtmarkt, gemessen am SPI, klettert derweil 0,29% auf 5’553,59 Punkte. Der Zusammenschluss sei für beide Unternehmen positiv, sagte Christian Arnold von der Bank Vontobel gegenüber AWP. Damit würden die Strukturen der Schweizer Baubranche nicht wie erwartet von unten, sondern von oben bereinigt.


Überraschend
Obwohl immer wieder Gerüchte über eine bevorstehende Fusion herumgereicht worden sind, hat die Transaktion zum heutigen Zeitpunkt im Handel überrascht. Die Firmenleitungen von Zschokke und Batigroup haben in der Vergangenheit jeweils bestritten, bezüglich eines Zusammenschlusses Gespräche zu führen. Immerhin liess Zschokke-CEO Christian Bubb im Gespräch mit AWP im August durchblicken, dass eine Fusion der beiden Gesellschaften mit keinen kartellrechtlichen Probleme verbunden wäre.


Gute Ergänzung
Für Martin Hüsler, Sektoranalyst bei der ZKB, kommt die Fusion überraschend, weil die beiden Unternehmen Fusionsabsichten stets bestritten haben, und sich auch strategisch unterschiedlich entwickelt haben. Während Zschokke stärker auf den Bau vor- und nachgelagerter Aktivitäten mit höherer Wertschöpfung fokussiert sei, bewege sich Batigroup stärker im unter heftigem Preisdruck stehenden gewerblichen Bau. Batigroup habe sich aber zunehmend auch in Richtung Dienstleister entwickelt, fügte Hüsler an.


Angemessen
Die beiden Analysten erachten das Wertverhältnis von 65 (Zschokke) zu 35 (Batigroup) als angemessen. Obwohl Zschokke auf Stufe Reingewinn profitabler als Batigroup sei und eine stärkere Bilanz aufweise, sei ein Verhältnis fair, das der aktuellen Börsenkapitalisierung entspreche, führte Arnold hierzu aus. Martin Hüsler erwartet von der Konferenz, die heute um 10.30 Uhr stattfinden wird, nähere Angaben zur strategischen Notwendigkeit und zu den erwarteten Synergiegewinnen der Fusion. Danach werde er seine Einschätzungen überprüfen. (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert