Aktienmärkte: Das Auf und Ab wird anhalten

S&P500 (-0.7%) und Nasdaq (-2.0%) kamen zum Wochenausklang ziemlich unter die Räder. Auslöser waren wohl einerseits die eher schwachen vermeldeten Wirtschaftsdaten (Personal Income für den Juli) sowie das anstehende verlängerte Wochenende (Labor Day), während welchem wohl auch aufgrund des sich Richtung US-Küste bewegenden Sturmes Gustav keine Positionen gehalten werden wollten. Zudem schreckte DELL die Märkte mit schwachen Zahlen auf.


Zwischen Hoffen und Bangen
In der laufenden Woche stehen wiederum wichtige US-Wirtschaftsdaten an. Ob diese zu einer besseren Visibilität der Konjunktur des zweiten Semesters beitragen werden, darf angezweifelt werden. Die Marktteilnehmer werden wohl zwischen Hoffen und Bangen gefangen bleiben, ein klarer Trend ist derzeit nicht auszumachen. Aus diesem Grund halten wir auch an unserer Einschätzung fest, dass in den kommenden Monaten kaum mit starken positiven Kursbewegungen gerechnet werden darf, sondern dass die zunehmende Unsicherheit wohl nochmals tiefere Kurse bescheren werden. Für die laufende Woche gehen wir von bestenfalls seitwärts gerichteten Kursen aus.

(IHAG/mc/hfu)






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert