Aldi Suisse erhält Baubewilligung für Haupsitz in Jonschwil

Es wird ein Bauvolumen von über 100 Mio CHF ausgelöst. Geplant sind rund 300 Arbeitsplätze. Ende Juli eröffnete Aldi in der Schweiz seine hundertste Filiale. Der Markteintritt des deutschen Discounters vor dreieinhalb Jahren und jener von Konkurrent Lidl diesen Frühling hat den Schweizer Detailhandel nicht revolutioniert, aber doch stark beeinflusst.


Aldi auf dem Weg zum Regionalversorger
Mit der gleichzeitigen Eröffnung von vier Filialen in Allschwil BS, Belp BE, Oberburg BE und Agno TI ist die Expansion in der Schweiz für Aldi noch lange nicht beendet. Aldi will in der Schweiz zum Regionalversorger werden, sagt Mediensprecher Sven Bradke. Und bis dahin sei noch ein langer Weg.


Bald eine Milliarde Franken Jahresumsatz?
Der 2008 mit den Ende letzten Jahrs 94 Filialen erzielte Umsatz wird vom Marktforschungsinstitut GfK auf 900 Mio CHF geschätzt. Damit wäre Aldi bereits der neuntgrösste Detailhändler im Land. Im Vergleich zu den Grossverteilern Migros und Coop, die im Detailhandel 19,6 Mrd respektive 16,4 Mrd CHF umsetzen, ist der Discounter in der Schweiz aber nur ein kleiner Fisch. (awp/mc/ps/15)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert