Alternative Bank ABS: Starkes Wachstum bei kleinerem Gewinn
Demnach stiegt die Bilanzsumme dadurch auf 925 Millionen Franken. Das starke Wachstum konnte noch nicht vollständig am Kreditmarkt umgesetzt werden. Aufgrund der historischen Tiefzinssituation und einer verlangsamten Kreditnachfrage sank der Bruttogewinn der ABS gegenüber dem Rekordjahr 2008 auf 4,4 Millionen Franken (- 38 %).
Neuer Hauptsitz
Ein Meilenstein für die ABS war 2009 der Umzug in den neuen Hauptsitz im Standard Minergie P. Mit Energieeffizienz, gesundem Innenraumklima und eleganter Architektur strahlt der Bau das aus, was der ABS im täglichen Bankgeschäft wichtig ist: ökologisches und soziales Verantwortungsbewusstsein. Auch Transparenz bleibt eine Kernqualität der ABS. Seit jeher hebt sie mit dem Einverständnis ihrer Kreditkundschaft einen Teil des Bankgeheimnisses im Interesse maximaler Transparenz auf. Jährlich publiziert die ABS alle aktuellen Kredite zusammen mit dem Geschäftsbericht in einer separaten Kreditliste. Alle Kredite müssen mit der ethischen Ausrichtung der Bank vereinbar sein. Die gesamte Kreditsumme beträgt 683 Millionen Franken (+ 5,3 % gegenüber dem Vorjahr). Die ABS finanziert alle Kredite aus Einlagegeldern und nimmt kein Geld am Kapitalmarkt auf.
Schwieriges Zinsdifferenzgeschäft
Der Ertrag aus dem für die ABS zentralen Zinsdifferenzgeschäft sank 2009 um 11,7 % auf 15,2 Millionen Franken. Auch die markante Ertragssteigerung im Kommissions- und Dienstleistungs-geschäft (+ 23 %) konnte diesen Rückgang nicht auffangen. Der Geschäftsaufwand stieg im Rahmen der mehrjährigen Wachstumsstrategie um 7,4 % auf 12,3 Millionen Franken. Gleichzeitig ist die ABS auf dem Markt mit verschärfter Konkurrenz und krisenbedingt zurückhaltender Investitionsbereitschaft der Kreditnehmenden konfrontiert. Insgesamt schliesst das Jahresergebnis mit einem Jahresgewinn von 77?700 Franken und einem Gewinnvortrag von 616?800 Franken. Der Verwaltungsrat beantragt deshalb der Generalversammlung vom 8. Mai 2010, auf eine Dividenden-ausschüttung zu verzichten.
ABS feiert: 20 Jahre
Am 8. Mai 2010 feiert die ABS ihr zwanzigjähriges Bestehen mit einer Jubiläums-Generalver-sammlung, einem bunten Strassenfest und einem «Tag der offenen Bank» am Oltner Hauptsitz. Gleichzeitig startet ein breit abgestützter Prozess zur Überarbeitung des Bank-Leitbildes. Mit der Eröffnung des neuen Beratungszentrums Zürich am 2. März 2010 dokumentiert die Bank schon jetzt, dass sie ihre regionale Verankerung Schritt für Schritt ausbauen will. (abs/mc/ps)