AMD kündigt «Shanghai» für dieses Jahr an

«Shanghai» ist für den Einsatz in Servern entwickelt und verfügt über vier Rechenkerne. Eine Version für Personal-Computer ist unter dem Namen «Deneb» für das erste Quartal 2009 geplant.


Milliarden-Verluste eingefahren
AMD hatte zuletzt Milliarden-Verluste verbucht und im Sommer seine Führungsspitze ausgetauscht. Mit «Barcelona» hatte das Unternehmen im Markt für Server endlich wieder den Abstand zum grossen Rivalen Intel verringern wollen. Nach etlichen technischen Pannen kam der Prozessor allerdings fast acht Monate zu spät auf den Markt. «Ursprünglich war der Marktstart von Shanghai für das erste Quartal 2009 geplant», sagte Patla. Stattdessen sollen nun ein Quartal früher sogar bereits fertige Server mit dem neuen Chip auf den Markt kommen. «Wir sind mitten in der Produktion.» Die Kunden würden in Kürze die ersten Prozessoren geliefert bekommen.


Erstes Produkt mit 45-Nanometer-Technologie
«Shanghai» soll dem Bericht zufolge seinen Vorgänger «Barcelona» in der Leistung um 20 Prozent überholen. Es ist das erste Produkt, das AMD in der sogenannten 45-Nanometer-Technologie fertigt. Der grosse Rivale Intel fertigt bereits seit einiger Zeit in dieser Technik. Dabei sind die Chips noch einmal verkleinert und werden in Strukturbreiten von nur noch 45 Nanometern beschrieben. So können pro Produktionsdurchlauf deutlich mehr Prozessoren gefertigt werden. AMDs «Barcelona» wird noch im 64-Nanometer-Verfahren produziert.


Rennen bleibt spannend
Das Rennen um den lukrativen Servermarkt dürfte allerdings weiter spannend bleiben, denn Intel hatte erst vor rund zwei Wochen erstmals einen neuen Server-Chip (Xeon 7400) mit sechs Kernen vorgestellt. Er sollte in Kürze an Intels Kunden, darunter Dell, HP, IBM und Sun Microsystems, ausgeliefert werden. Je mehr Kerne auf einem Stück Silizium untergebracht werden können, umso mehr Rechenprozesse kann ein Computer theoretisch gleichzeitig verarbeiten. Nach Angaben von Patla plant AMD seinen ersten Sechs-Kern-Prozessor für das vierte Quartal 2009. (awp/mc/ps/21)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert