Anlagefonds-Vermögen fallen im 2. Quartal um 3,1 Prozent

Die Verminderung sei vor allem auf marktbedingte Werteinbussen auf den Anlagen der Aktienfonds zurückzuführen, teilt die Swiss Funds Association (SFA) mit. Das Verhalten der Fondsinvestoren habe sich allerdings durch die temporären Turbulenzen an den Aktienbörsen nicht gross verändert.


Neue Mittel für auf nordamerikanische Titel fokussierte Fonds
Die gesunkenen Aktienkurse reduzierten das Vermögen der Aktienfonds um 10,8 Mrd CHF, wobei die Anleger die Engagements in dieser Kategorie nur geringfügig abgebaut haben. Während bei in schweizerische und andere europäische Aktien investierten Fonds eine Neigung zu Gewinnmitnahmen bestand, flossen den auf nordamerikanische Titel fokussierten Fonds neue Mittel zu. Von institutionellen Investoren neu gegründete und im Mai erstmals in die Statistik aufgenommene Fonds haben zu einem sprunghaften Anstieg des Vermögens der Anlagestrategiefonds geführt, auf Kosten der Obligationenfonds.


Verstärkte Investments in Geldmarktfonds
Im Hinblick auf die erhöhte Unsicherheit an den Kapitalmärkten wurde im Mai verstärkt in Geldmarktfonds investiert. Damit hat diese Kategorie die im April erlittenen Verluste weitgehend kompensiert.


Fonds für alternative Anlagen legen in erheblichem Umfang zu
Innerhalb der Kategorie «Andere Fonds» legten vor allem Fonds für alternative Anlagen auch im zweiten Quartal kontinuierlich und in erheblichem Umfang zu. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert