Arcandor-Gläubiger fordern 19 Milliarden Euro bei Insolvenz

Dies berichtete ein Sprecher des Essener Amtsgerichts am Montag. Vier Amtsrichter und sechs Rechtspfleger seien mit den insgesamt 37 Verfahren (darunter Karstadt und Quelle) beschäftigt. Insgesamt wird mit einer Verfahrensdauer von bis zu zehn Jahren gerechnet. Die Holding Arcandor und ihre wichtigsten Töchter hatte am 9. Juni Insolvenz angemeldet. Bei dem ersten Treffen am Montag geht es zunächst nur um die Dachgesellschaft Arcandor AG mit derzeit noch 94 Beschäftigten. Eine Rettung der Holding steht nicht auf dem Plan von Insolvenzverwalter Klaus Hubert Görg, der bei dem Termin einen Bericht über die Entwicklung des Unternehmens seit dem Insolvenzantrag am 9. Juni vorlegen will. Etwa 600 bis 700 Gläubiger haben ihre Forderungen angemeldet.


Karstadt-Gläubigerversammlung am Dienstag
Höhepunkt der Woche dürfte am Dienstag die Karstadt-Gläubigerversammlung werden, bei der es um das weitere Schicksal von 126 Waren- und Sporthäusern sowie von 28.000 Beschäftigten geht. Allein bei dieser Veranstaltung haben 33.500 Gläubiger Forderungen zu Protokoll gegeben. Noch am Montag wollte die grosse Tarifkommission der Gewerkschaft Verdi über einen am Wochenende ausgehandelten Sanierungsbeitrag der Beschäftigten in Höhe von 150 Millionen Euro beschliessen. Die Einkommenszugeständnisse sollen zunächst auf ein Treuhandkonto fliessen. Mit einer Entscheidung wurde im Laufe des Tages gerechnet.


Hoffnung für Karstadt-Beschäftigte
Dabei können sich viele Karstadt-Beschäftigte Hoffnung auf einen Erhalt ihres Arbeitsplatzes machen. Nach einem Bericht des «Handelsblatts» (Montag) kommt die Sanierung des insolventen Warenhausunternehmens besser voran als erwartet. Insolvenzverwalter Görg, der sich einen Erhalt des Warenhausunternehmens als Ganzes zum Ziel gesetzt hat, werde der Gläubigerversammlung im operativen Geschäft schwarze Zahlen präsentieren, hiess es. Vor allem der Oktober sei sehr gut gelaufen.


Rund 8000 Quelle-Gläubiger
Am Mittwoch steht dann die Versandhandelsgesellschaft Quelle auf dem Programm. Die Zahl der Quelle-Gläubiger beziffert das Essener Amtsgericht auf etwa 8000. Der Insolvenzverwalter hatte den Erhalt von Quelle bereits vor mehr als zwei Wochen für gescheitert erklärt. Ein Investor für das Traditionsunternehmen hatte sich nicht gefunden. Bitter für die Beschäftigten: Rund 2000 der etwa 6000 verbliebenen Quelle-Mitarbeiter mussten bereits gehen. Derzeit läuft der Ausverkauf von Quelle. Das endgültige Ende des Versandhändlers ist besiegelt.


Über 50 Insolvenzverfahren für Arcandor-Gesellschaften
Im Lauf des Novembers finden in Essen noch 34 weitere Gläubigerversammlungen von Arcandor-Gesellschaften statt, deren Insolvenzverfahren von Görg abgewickelt werden. Veranstaltungsorte sind dabei Räume des Essener Amtsgerichts oder auch die Kantine der Arcandor-Hauptverwaltung. Insgesamt wurden bundesweit bei mehreren Gerichten mehr als 50 Insolvenzverfahren für Arcandor-Gesellschaften eröffnet. (awp/mc/ps/21)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert